Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

3:2-Finalsieg gegen Lulea Tappara Tampere gewinnt Champions Hockey League

Der finnische Meister krönt sich dank einem 3:2-Sieg im Final gegen Lulea zum Eishockey-Champion Europas.

Tappere Tampere.
Legende: Jubel beim finnischen Meister Tappara Tampere gewinnt die Champions Hockey League. IMAGO / TT

Schon vor einem Jahr stand Tappara Tampere im Final der Champions Hockey League – und verlor in Rögle 1:2. In Lulea, beim Europacupsieger von 2015, machten es die Finnen besser. Sie zogen vor 6150 Zuschauern auf 3:0 davon und gerieten erst in der Schlussphase noch ins Schwimmen. In den letzten acht Minuten verkürzten Erik Gustafsson und Juhani Tyrväinen für die Gastgeber auf 2:3.

Tappara Tampere verdankte den Sieg der Defensive. Die Schweden konnten acht Mal in Überzahl spielen, die Finnen nur einmal. Aber Tappara Tampere nützte dieses eine Überzahlspiel nach bloss 21 Sekunden zum Führungstor durch Kristian Tanus. Diesem Rückstand lief Lulea bis zuletzt erfolglos hinterher.

Zug und Davos aus dem Weg geräumt

Schon auf dem Weg in den Final legte Tappara Tampere die Basis mit einer grossartigen Defensive. Der finnische Meister siegte viermal zu null und kassierte während der gesamten Kampagne nur 19 Gegentore in 13 Partien. In der K.o.-Phase eliminierte Tappara Tampere in den Achtelfinals den HC Davos und im Halbfinal den EV Zug.

Video
Archiv: Tappara Tampere eliminiert im Halbfinal Zug
Aus Sport-Clip vom 17.01.2023.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten.

Meistgelesene Artikel