Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Eishockey allgemein Krueger unterstützt kanadisches Trainerteam

Der ehemalige Schweizer Nati-Coach Ralph Krueger hat eine neue Aufgabe: Er wird das kanadische Eishockey-Nationalteam bei den Olympischen Spielen 2014 in Sotschi unterstützen.

Ralph Krueger, der Anfang Juni beim NHL-Klub Edmonton Oilers entlassen worden war, wurde vom Team-Verantwortlichen Mike Babcock in den Coaching-Staff des Olympiasiegers berufen. Krueger soll bei der Umstellung der kanadischen Eishockeyaner auf die im Vergleich zur NHL grössere Spielfläche in Europa helfen.

Audio
Krueger in Kanadas Staff (Radio SRF 1, Abendbulletin)
00:21 min
abspielen. Laufzeit 21 Sekunden.

«Wir haben Ralph an Bord genommen, weil er sehr viel mehr über das grössere Eis weiss als wir», sagte Babcock. Vor seinem Engagement in Edmonton hatte Krueger die Schweizer Nationalmannschaft 13 Jahre lang betreut und zu insgesamt drei Olympischen Spielen geführt.

Vorfreude auf die neue Aufgabe

Krueger, der am Samstag seinen 54. Geburtstag feiert, freut sich auf seine neue Aufgabe: «Wie könnte ich nicht aufgeregt sein, wenn ich Teil der besten Eishockey-Nation der Welt sein darf?»

Meistgelesene Artikel