Zum Inhalt springen

Neues Ausländer-Duo für SCB Der entthronte Meister rüstet auf

Verträge für Adam Almquist und Jan Mursak: Die Berner setzen nächste Saison auf einen Schweden und einen Slowenen.

Der in den Playoff-Halbfinals gescheiterte SC Bern gibt die Verpflichtung von 2 neuen Ausländern bekannt. Adam Almquist unterschrieb für eine Saison, mit Jan Mursak wurde ein 2-Jahres-Kontrakt abgeschlossen. Die beiden sind eingespielt.

Stürmer Mursak lancierte seine Karriere vor mittlerweile 15 Jahren in seiner Heimat bei HK Maribor. Später absolvierte der heute 30-Jährige 46 NHL-Partien für die Detroit Wings, vorwiegend kam er während 7 Jahren Übersee aber in der AHL zum Einsatz. Vor seinem bislang letzten Abstecher zu Frölunda war der 2-fache Olympia-Teilnehmer in der KHL engagiert.

Zu zweit kommen sie aus Göteborg

Almquist (27) ist schon ein langjähriger Teamkollege Murseks: Die Wege der beiden kreuzten sich erstmals ab 2011 in der AHL bei den Grand Rapid Griffins. Der schwedische Verteidiger mit der Erfahrung aus 2 NHL-Einsätzen gab später ein kurzes Gastspiel in der KHL. Die letzte Saison bestritt er wie Mursek ebenfalls für Frölunda, er erzielte in 56 Spielen 30 Skorerpunkte.

Audio
Zwei Neuverpflichtungen für den SCB (Radio SRF 1, Abendbulletin, 11.04.2018)
00:16 min
abspielen. Laufzeit 16 Sekunden.

Meistgelesene Artikel