Zum Inhalt springen

Header

Video
Wohlwend steht nicht mehr länger beim HCD an der Bande
Aus Sport-Clip vom 11.01.2023.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 4 Sekunden.
Inhalt

Per sofort Davos stellt Trainer Wohlwend frei

Der HC Davos trennt sich per sofort von Cheftrainer Christian Wohlwend.

Christian Wohlwend ist nicht mehr Trainer des HC Davos. Dies hat der Verein am Mittwochmorgen mitgeteilt. Der Vertrag des polarisierenden Coachs wäre Ende Saison ausgelaufen, nun muss er den Verein per sofort verlassen.

Sportchef Jan Alston begründete die Entscheidung: «Wir sind der Meinung, dass die Mannschaft in Zukunft andere, neue Impulse und eine neue Stimme braucht, um sich weiterzuentwickeln. Um diese Entwicklung ab sofort anzustossen, haben wir uns nun für einen vorzeitigen Trainerwechsel entschieden.»

Video
Jan Alston: «Der Entscheid basiert nicht auf Resultaten, sondern ist zukunftsgerichtet»
Aus Sport-Clip vom 11.01.2023.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 34 Sekunden.

Wohlwend als «Lame Duck» noch bis Ende Saison weitermachen zu lassen, sei nicht in Frage gekommen. «Für uns war eine sofortige Reaktion wichtig im Hinblick auf die Stimmung im Team. Wenn der Trainer keine Zukunft hat, ist das nicht so positiv für die Mannschaft», so Alston.

In der Meisterschaft liegt der HC Davos momentan auf dem 7. Rang, 2 Punkte hinter den direkten Playoff-Plätzen. Bei Wohlwends letztem Auftritt als HCD-Trainer gab's eine 2:3-Niederlage nach Penaltyschiessen gegen Ajoie. Doch Sportchef Alston betont: «Die Entscheidung ist nicht aufgrund von Resultaten gefallen.» Man habe sich einzig die Frage gestellt, was für die Zukunft das Richtige sei.

Assistenztrainer übernehmen

Bis zum Ende der Saison bekommen die beiden bisherigen Assistenztrainer Waltteri Immonen und Glen Metropolit das Vertrauen. Sie werden die Mannschaft als Co-Trainer führen. Auch der langjährige HCD-Spieler Dino Wieser wird dem Staff angehören. Die erste Partie unter der Leitung des neuen Trainerteams findet am Sonntag auswärts bei Lugano statt.

Video
Archiv: Davos scheitert am Spengler Cup im Halbfinal
Aus Sport-Clip vom 30.12.2022.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 18 Sekunden.

Wohlwend war seit Mai 2019 Headcoach der Davoser gewesen. Seine Zeit als Trainer war gezeichnet von der Pandemie, unter anderem mit dem Abbruch der Meisterschaft 2020 und der zweimaligen Absage des Spengler Cups. Vor wenigen Wochen erreichte er mit Davos den Halbfinal des Traditionsturniers.

Radio SRF 3, Abendbulletin, 10.01.2023, 22:06 Uhr;

Meistgelesene Artikel