Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

National League Schlagenhauf sorgt für den Befreiungsschlag

Kloten-Stürmer Roman Schlagenhauf führt sein Team im ersten Spiel nach der Entlassung von Trainer und Sportchef zum Heimsieg gegen Lugano. Langnau düpiert die Lions, Leader Bern feiert einen Mini-Sieg in Ambri.

  • Langnau dreht dank 3 Treffern innert 40 Sekunden einen Zweitore-Rückstand gegen die Lions.
  • Freiburgs Yannick Rathgeb sammelt gegen Biel innert 9 Minuten 4 Skorerpunkte.
  • Der EVZ steckt zuerst im Stau – und verschläft danach den Start ins Duell gegen Lausanne.

Kloten - Lugano 3:1

Im ersten Spiel nach der Entlassung von Trainer Pekka Tirkkonen und Sportchef Pascal Müller avancierte Kloten-Stürmer Roman Schlagenhauf zum absoluten Matchwinner. Der Ex-Luganesi führte das Heimteam bis Spielhälfte mit 2 Toren und 1 Assist zu einer komfortablen 3:0-Führung. Luca Cunti gelang zwar per Penalty noch der Ehrentreffer. Mehr lag für die Tessiner aber nicht drin. Interimstrainer Niklas Gällstedt feierte damit einen gelungenen Einstand als Head-Coach an der Bande der Flughafenstädter.

SCL Tigers - ZSC Lions 3:2

Zweimal trafen die Tiger und die Löwen diese Saison bereits aufeinander. Zweimal erlebten die Zürcher einen Fehlstart. Im 3. Duell machte es das Team von Hans Wallson zu Beginn besser: Nach 9 Minuten lagen die Gäste mit 2:0 in Front. Doch Langnau kämpfte sich zurück – und wie! Innert 40 Sekunden schoss das Heimteam 3 Treffer und drehte das Spiel. Die Stadtzürcher zeigten sich geschockt. Die Langnauer feierten dank dem Zwischenspurt ihren ersten Heimsieg gegen die Lions seit dem Wiederaufstieg.

Video
3 Langnau-Tore innert 40 Sekunden
Aus Sport-Clip vom 17.10.2017.
abspielen. Laufzeit 50 Sekunden.

Genève-Servette - Davos 3:0

Kurz vor der 1. Sirene war es soweit: Juraj Simek erlöste die Genfer mit dem 1. Tor auf heimischem Eis seit 139 Minuten. Das Tor löste offensichtlich den Knoten: Ein Doppelpack von Jeremy Wick (29./59.) bescherte den Genfern den 4. Saisonsieg – und Robert Mayer den ersten Shutout der Saison.

Fribourg-Gottéron - Biel 6:2

Dieses Mitteldrittel wird Freiburgs Yannick Rathgeb so schnell nicht vergessen: Zwischen der 27. und der 35. Minute verwandelte der Verteidiger mit 2 Toren und 2 Assists einen 1:2-Rückstand quasi im Alleingang in eine 5:2-Führung. Zuviel für Keeper Jonas Hiller, der sich von Debütant Elien Paupe ersetzen liess. Der 22-Jährige liess zwar nur noch einen Treffer zu. Seine Vorderleute konnten den Rückstand aus dem verheerenden Mittelabschnitt aber nicht mehr wettmachen.

Video
Rathgebs Doppelschlag innert 36 Sekunden
Aus Sport-Clip vom 17.10.2017.
abspielen. Laufzeit 13 Sekunden.

Ambri-Piotta - Bern 0:1

Erst ein Aussetzer der Ambri-Abwehr in der 45. Minute ermöglichte den Führungstreffer für die Favoriten aus Bern. Andrew Ebbett nahm das Geschenk dankend an. Zuvor hatte der Meister im Abschluss gesündigt und 4 Powerplay-Möglichkeiten ausgelassen. Die Berner wurden auch im Anschluss ihrer Rolle als torgefährlichstes Team der Liga nicht gerecht. Ebbetts Treffer sollte der einzige Treffer des Abends bleiben.

Lausanne - Zug 1:0

Weil der EVZ bei der Anfahrt ins Waadtland im Stau stecken geblieben war, startete der Match mit rund 30 Minuten Verspätung. Die suboptimale Vorbereitung der Gäste war zu spüren: Bereits nach 35 Sekunden erzielte Lausannes Harri Pesonen das 1:0. Doch das frühe Tor entpuppte sich als Strohfeuer. Der erfolglose Penalty von Lausannes Sandro Zangger (34.) und ein Pfostenschuss von EVZ-Verteidiger Dominik Schlumpf (49.) waren die einzigen nennenswerten Szenen des Spiels. Dank Pesonens Treffer feierte Lausanne erstmals diese Saison zwei Siege in Serie.

Sendebezug: Radio SRF 1, Abendbulletin, 17.10.2017, 22:06 Uhr

Meistgelesene Artikel