Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Viertelfinal-Out vs. Lausanne Das Ende des Andres Ambühl als «Mister Spiel 7»

Beim Viertelfinal-Out des HC Davos ist eine eindrückliche Serie von Andres Ambühl zu Ende gegangen.

Andres Ambühl und der HCD verreisen in die Ferien.
Legende: Saisonende Andres Ambühl und der HCD verreisen in die Ferien. KEYSTONE/Juergen Staiger

Es war quasi ein Gesetz der letzten 22 Jahre: Wenn Andres Ambühl in einer Playoff-Serie ein Spiel 7 bestreitet, behält seine Equipe das bessere Ende für sich.

Das war in der Vergangenheit gleich zehn Mal der Fall:

Saison Ambühl als ... Serie und Gegner
2002/03 Davos-Spieler Halbfinal gegen Bern
2006/07 Davos-Spieler Viertelfinal gegen ZSC
Final gegen Bern
2007/08 Davos-Spieler Viertelfinal gegen Zug
2008/09 Davos-Spieler Viertelfinal gegen Lugano
Halbfinal gegen Freiburg
Final gegen Kloten
2011/12 ZSC-Spieler Final gegen Bern
2012/13 ZSC-Spieler Viertelfinal gegen Davos
2021/22 Davos-Spieler Viertelfinal gegen Rapperswil-Jona

Am Samstagabend riss diese sagenhafte Serie im elften Versuch: Lausanne entschied die «Belle» vor heimischem Anhang dank eines 3:0-Erfolgs für sich.

Video
«Sportflash» mit der Zusammenfassung Lausanne – Davos
Aus Sportflash vom 30.03.2024.
abspielen. Laufzeit 8 Minuten 32 Sekunden.

Ambühl war nach dem Playoff-Out niedergeschlagen. Gegenüber SRF sagte er: «Logisch ist die Enttäuschung extrem gross.» Man habe alles versucht. «Es ist ein Spiel, da kann man alles in die Waagschale werfen, auch wenn man dezimiert ist. Aber es hat halt einfach nicht gereicht», so der 40-Jährige.

Radio SRF 1, Live-Einschaltungen, 30.03.2024 ab 20:00 Uhr;

Meistgelesene Artikel