Zum Inhalt springen

Auftakt der Euro Hockey Tour Junges Schweizer Team unterliegt Finnland im Penaltyschiessen

  • Trotz 4:1- und 5:2-Führung: Das Schweizer Nationalteam verliert zum Auftakt der Euro Hockey Tour in Zürich gegen Finnland mit 5:6 im Shootout.
  • Tschechien bodigt Schweden in Malmö in der Verlängerung 2:1.

Beeindruckender Start trotz Niederlage: Eine junge Schweizer Nati verliert zum Start der Euro Hockey Tour zuhause in Zürich gegen Finnland trotz starker Leistung mit 5:6 nach Penaltyschiessen. Ahti Oksanen traf beim allerersten Penalty, danach folgten ausschliesslich Fehlversuche.

Erst in der 58. Minute hatte «Suomi» ausgleichen können. Dies gelang durch Tommi Tikkas zweites Tor an diesem Abend und bei 6 gegen 4. Nur gerade 11 Sekunden hatten die Finnen im Powerplay für den Treffer benötigt.

Furioses Mitteldrittel

Dabei hatte die Schweiz im 2. Abschnitt eigentlich die Weichen auf Sieg gestellt. Innerhalb von etwas mehr als 4 Minuten nach dem Drittelstart traf die SIHF-Auswahl 3-fach. Calvin Thürkauf 14 Sekunden nach dem Puckeinwurf, Dario Meyer per Direktabnahme (24.) und 42 Sekunden danach Simon Knak bei seinem A-Nati-Debüt stellten von 1:1 auf 4:1. Ihre ersten Einsätze im Nati-Dress feierten auch Lian Bichsel, Nathan Vouardoux und David Aebischer.

Dem 2:4 liess Michael Fora in Unterzahl noch das 5:2 folgen (34.), doch dann setzte die grosse Aufholjagd der Finnen ein. Oksanen (36.) und Teemu Eronen (42.) brachten die Skandinavier auf 4:5 heran, ehe wie erwähnt Tikka noch ausglich. Im Startdrittel hatte Tikka bereits den Torreigen eröffnet (6.), Luca Hischier konnte aber postwendend ausgleichen (7.). Für die Schweiz wäre es an der Euro Hockey Tour der erste Sieg in der regulären Spielzeit gewesen.

Tschechien mit Overtime-Sieg gegen Schweden

Auswärts zum Auftakt-Erfolg kamen die Tschechen. In Malmö besiegten sie Schweden in der Verlängerung mit 2:1. Dabei gingen alle 3 Tore auf das Konto von Spielern, die in der National League engagiert sind:

  • 18. Minute: Zugs Jan Kovar trifft im Powerplay. Nach einem Onetimer von der blauen Linie steht er goldrichtig und verwertet den Abpraller zur tschechischen Führung.
  • 43. Minute: Nach 2 Minuten im Schlussdrittel gleicht der ZSC-Lions-Stürmer Lucas Wallmark für Schweden aus.
  • 61. Minute: Nur gerade 35 Sekunden ist die Verlängerung alt, ehe Kovar Luganos Lukas Klok perfekt bedient. Der Verteidiger muss nur noch zum 2:1-Siegtreffer einschieben.

So geht's weiter

Die restlichen Spiele der Euro Hockey Tour finden alle in Malmö statt: Am Samstag spielt zuerst Tschechien gegen Finnland, dann die Schweiz gegen Schweden. Am Sonntag werden die ausstehenden Partien ausgetragen. Zuerst trifft die Schweiz auf Tschechien, dann Schweden auf Finnland. Alle Spiele überträgt SRF live.

SRF zwei, sportlive, 20:00 Uhr, 09.02.2023 ; 

Meistgelesene Artikel