Zum Inhalt springen

Header

Video
Die Hockey-Nati zu Gast bei Bundespräsident Ueli Maurer.
Aus Sport-Clip vom 29.07.2013.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 50 Sekunden.
Inhalt

Nationalmannschaft Bundespräsident Ueli Maurer ehrt «Silber-Helden»

Rund zwei Monate nach dem verlorenen WM-Final gegen Schweden ist das Schweizer Eishockey-Nationalteam vom Bundespräsidenten Ueli Maurer offiziell empfangen worden. Der Sportminister übergab jedem Silbermedaillen-Gewinner ein «Goldvreneli».

Die Silbermedaille, welche die Schweizer in Stockholm sensationell gewannen, sei Gold wert, sagte Maurer bei der Übergabe auf dem bundesrätlichen Landgut Lohn in Kehrsatz. «Die Schweiz kann sich ein Beispiel nehmen an diesem Team. Die Art und Weise, wie diese Mannschaft aufgetreten ist, frech und mit Leidenschaft, war beeindruckend», so der Bundesrat, der die Finalspiele im Mai in Stockholm selbst vor Ort mitverfolgt hatte.

Fokus auf die Zukunft richten

Während am Montag noch einmal die vergangene Saison im Zentrum stand, gilt der Fokus des Nationalteams ab sofort der Zukunft. Am Mittwoch trifft sich das Team von Coach Sean Simpson in Wetzikon zum «Kickoff-Meeting» und dem traditionellen Fotoshooting. 48 Spieler, unter ihnen alle Silber-Medaillengewinner und alle in der NHL engagierten Schweizer, bot Simpson für den ersten Termin der in wenigen Wochen beginnenden Saison auf.

Meistgelesene Artikel