Zum Inhalt springen

51 Treffer in 54 NHL-Spielen Tormaschine Matthews setzt neue Massstäbe

Auston Matthews hat in seinem 54. Saisonspiel die 50-Tore-Marke geknackt.

Er trifft und trifft und trifft. Auston Matthews schiesst in der NHL Tore wie kein Zweiter. Beim 6:3-Auswärtssieg seiner Toronto Maple Leafs bei den Arizona Coyotes netzte der ehemalige ZSC-Spieler zum 50. und 51. Mal in dieser Spielzeit ein.

Die 50-Tore-Marke bereits in seinem 54. Saisonspiel zu erreichen – das war Matthews zuvor nie gelungen. Vor 2 Jahren hatte er 62 Partien für 50 Treffer gebraucht und damit den Rekord für einen in den USA geborenen Spieler egalisiert. Nun hat der 26-jährige Stürmer diesen Wert noch einmal pulverisiert und hält den Rekord ab jetzt alleine.

Besser als McDavid

Es gibt keinen noch aktiven Spieler, der schneller 50 Tore erreicht hat als Matthews. Selbst Megastar Connor McDavid benötigte letzte Saison 61 Partien. Den Rekord hält wenig überraschend Wayne Gretzky mit 39 Spielen (1981/82). Hält Matthews seine Pace bei, könnte er als 1. Spieler in diesem Jahrtausend die 70-Tore-Marke knacken.

Dass Matthews den 50. Treffer ausgerechnet in Arizona erzielte, ist speziell. Denn der Center-Spieler ist nur wenige Kilometer von der Heimstätte der Coyotes aufgewachsen.

Resultate

Meistgelesene Artikel