Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

NHL Buffalo Sabres entlassen nach 16 Jahren Headcoach Ruff

Aufgrund des schwachen Saisonstarts haben die Buffalo Sabres ihren Headcoach Lindy Ruff entlassen. Der 53-Jährige trainierte die Sabres während 16 Jahren.

Der langjährige Sabres-Coach Lindy Ruff.
Legende: Muss sich nach 16 Jahren einen neuen Job suchen Der langjährige Sabres-Coach Lindy Ruff. Keystone

Buffalo belegt den letzten Platz in der Northeast Division und wurde zuletzt nach der 1:2-Niederlage am Dienstag gegen die Winnipeg Jets von den eigenen Fans ausgebuht.

Als Interimscoach wird bis Saisonende Ron Rolston fungieren, der bisher das Farmteam Rochester Americans betreute. Rolston wird sein Debüt in der Nacht auf Freitag beim Derby in Toronto geben.

Seit 1997 im Amt

Ruff wurde am 21. Juli 1997 Coach von Buffalo, nachdem er bereits den Grossteil seiner aktiven Karriere bei den Sabres verbracht hatte. 2 Jahre später führte er das Team in den Stanley-Cup-Final. Weitere viermal erreichte Buffalo die Halbfinals. Vor 3 Jahren gewannen die Sabres die President's Trophy für das beste Team der Qualifikation. In den letzten 5 Saisons verpasste Buffalo indes viermal die Playoffs.

Meistgelesene Artikel