Zum Inhalt springen
Inhalt

Eine Legende geht Jarome Iginla tritt zurück

Der 41-jährige Kanadier hat am Montag in seiner Heimat Calgary seinen Rücktritt erklärt.

Jarome Iginla im Trikot der Flames, der er über weite Strecken seiner Karriere trug.
Legende: Hört auf Jarome Iginla im Trikot der Flames, das er über weite Strecken seiner Karriere trug. Imago

Jarome Iginla, der zuletzt 2017 bei den Los Angeles Kings keinen Vertrag mehr erhalten und seither keinen NHL-Einsatz mehr bestritten hatte, erzielte während seiner mehr als 20 Jahre dauernden NHL-Karriere in 1554 Spielen 1300 Skorerpunkte.

Weltmeister und Olympiasieger

1997 wurde Iginla mit Kanada Weltmeister, 2002 in Salt Lake City und 2010 in Vancouver gewann er mit seinem Heimatland Olympia-Gold. 2004 erreichte Iginla mit den Flames den Stanley-Cup-Final, den Calgary gegen Tampa Bay aber verlor.

Iginla bestritt weit über 1000 seiner NHL-Spiele für Calgary und war 9 Jahre lang Captain der Flames. Er führt bei Calgary sämtliche Spieler-Statistiken mit grossem Vorsprung an.

Legende: Video So trocken schloss Iginla ab abspielen. Laufzeit 00:08 Minuten.
Aus Sport-Clip vom 31.07.2018.