Zum Inhalt springen

Header

Navigation

Jarome Iginla im Trikot der Flames, der er über weite Strecken seiner Karriere trug.
Legende: Hört auf Jarome Iginla im Trikot der Flames, das er über weite Strecken seiner Karriere trug. Imago
Inhalt

Eine Legende geht Jarome Iginla tritt zurück

Der 41-jährige Kanadier hat am Montag in seiner Heimat Calgary seinen Rücktritt erklärt.

Jarome Iginla, der zuletzt 2017 bei den Los Angeles Kings keinen Vertrag mehr erhalten und seither keinen NHL-Einsatz mehr bestritten hatte, erzielte während seiner mehr als 20 Jahre dauernden NHL-Karriere in 1554 Spielen 1300 Skorerpunkte.

Weltmeister und Olympiasieger

1997 wurde Iginla mit Kanada Weltmeister, 2002 in Salt Lake City und 2010 in Vancouver gewann er mit seinem Heimatland Olympia-Gold. 2004 erreichte Iginla mit den Flames den Stanley-Cup-Final, den Calgary gegen Tampa Bay aber verlor.

Iginla bestritt weit über 1000 seiner NHL-Spiele für Calgary und war 9 Jahre lang Captain der Flames. Er führt bei Calgary sämtliche Spieler-Statistiken mit grossem Vorsprung an.

Legende: Video So trocken schloss Iginla ab abspielen. Laufzeit 00:08 Minuten.
Aus Sport-Clip vom 31.07.2018.