Zum Inhalt springen

Header

Roman Josi
Legende: Der neue Leitwolf Roman Josi Keystone
Inhalt

NHL Josi ist der neue Captain der Predators

Roman Josi ist bei den Nashville Predators zum Captain ernannt worden. Er ist der 2. Schweizer nach Mark Streit 2011 bei den N.Y. Islanders, dem diese Ehre zuteil wird.

Josi tritt bei Nashville die Nachfolge von Mike Fisher an, der seine Karriere nach 17 Jahren in der NHL beendet hat. Der 27-jährige Berner wird mit der Franchise aus Tennessee Mitte Oktober in seine siebente gemeinsame NHL-Saison steigen.

«Es ist der richtige Zeitpunkt, um Roman zum Captain unserer Franchise zu machen», sagte General Manager David Poile. «Er ist nicht nur einer unserer besten Spieler, sondern der ganzen Liga. Alle respektieren ihn, auch die Gegner. Nicht zuletzt wegen seiner Sportlichkeit und dem Verhalten auch neben dem Eis.»

Ein NHL-Team als Captain aufs Eis zu führen, das hätte ich mir nie erträumen lassen.
Autor: Roman Josi
Audio
Grosse Ehre für Roman Josi (Radio SRF 1, Abendbulletin, 19.09.2017)
00:24 min
abspielen. Laufzeit 00:24 Minuten.

«Ich bin sehr aufgeregt, das ist eine grosse Ehre», sagte Josi, «ich war sehr glücklich, als der Coach mir die News überbrachte. Ich hatte immer davon geträumt, in der NHL zu spielen. Aber ein Team als Captain aufs Eis zu führen, das hätte ich mir nie erträumen lassen.»

Als Josis Co-Captain wurde Ryan Ellis ernannt; die Assistenten sind Mattias Ekholm, Ryan Johansen und Filip Forsberg.

Meistgelesene Artikel

Nach links scrollen Nach rechts scrollen

3 Kommentare

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Aktuell sind keine Kommentare unter diesem Artikel mehr möglich.

  • Kommentar von Franz Huber  (Chreis 9)
    Fiala stand gestern bereits wieder fast 18 Minuten auf dem Eis. Neu mit der Nr. 22 auf dem Rücken. Hätte nicht gedacht, dass er so schnell wieder mitspielen kann. Tägliche Supernews für uns Schweizer Hockeyfans. Die Saison kann beginnen.
  • Kommentar von Thomas Steiner  (Tom Stone)
    Bescheidenheit und Fairness werden auch mal belohnt. Vielleicht noch etwas Glück wegen Ellis' Verletzung. Es hat sich gelohnt zu bleiben. Herzliche Gratulation
  • Kommentar von Silas Räber  (Silair)
    Herzliche Gratulation! Ich denke, Josi ist die logische Wahl. Viel Erfolg!