Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Mit wem kann Fischer rechnen? So stehen die Chancen der NHL-Schweizer auf eine WM-Teilnahme

In gut 2 Monaten beginnt die Eishockey-WM. Auf welche NHL-Verstärkungsspieler wird Nati-Coach Patrick Fischer am ehesten zurückgreifen können?

Patrick Fischer und Roman Josi bei einem Training im Jahr 2018
Legende: Patrick Fischer und Roman Josi Kann der Nati-Coach erstmals seit der WM 2019 wieder auf den Nashville-Captain setzen? KEYSTONE/Salvatore Di Nolfi (Archiv)

Erst Playoffs, dann WM: Für die Schweizer Eishockey-Fans steht die beste Zeit des Jahres an. Und für Patrick Fischer die intensivste. Bis zum WM-Auftakt am 13. Mai bleiben noch gut 9 Wochen, in denen kaum ein Tag vergehen wird, ohne dass sich der Nati-Coach Gedanken zur Kaderzusammenstellung macht.

Die grössten Fragezeichen sind die NHL-Spieler. Die Regular Season in Nordamerika endet am 13. April, der Playoff-Start dürfte 4 Tage später erfolgen. Die WM-Teilnahme der Schweizer NHL-Cracks hängt aber nicht nur vom sportlichen Abschneiden ihrer Klubs ab. Auch die Vertragssituation ist ein Faktor.

Wir haben die Ausgangslage der 12 NHL-Schweizer unter die Lupe genommen.

Hohe Wahrscheinlichkeit auf WM-Teilnahme

  • Roman Josi (Nashville): Die Predators sind in dieser Saison «Seller», heisst der Klub hat vor der Trade-Deadline einige seiner besten Spieler für Draft-Picks und Perspektivspieler abgegeben. Die Playoff-Qualifikation ist zwar noch möglich, realistische Chancen auf den Stanley Cup haben die «Preds» aber nicht. Im letzten Jahr hat Josi aufgrund der bevorstehenden Geburt seines 2. Kindes auf die WM verzichtet. Nun spricht kaum etwas gegen eine WM-Teilnahme des Offensiv-Verteidigers.
  • Janis Moser (Arizona): Die Coyotes gehören zu den schwächsten Teams der NHL, die Playoffs waren schon vor der Saison kein Thema. Moser konnte sich in der besten Liga der Welt etablieren und sich ohne grossen Druck weiterentwickeln. Der Vertrag des Verteidigers läuft auch nächste Saison noch. Der 22-Jährige war bereits an den letzten beiden Weltmeisterschaften dabei.

Mittlere Wahrscheinlichkeit

  • Nico Hischier (New Jersey): Der Walliser Stürmer wird in dieser Saison ein Karriere-Hoch in Sachen Skorerpunkte aufstellen. Die Devils werden erstmals seit 2018 die Playoffs erreichen und gehören in der Regular Season zu den absoluten Spitzenteams. In der Eastern Conference rechnen sich aber gleich mehrere Teams gute Chancen auf den grossen Coup aus. Die Gefahr eines frühen Ausscheidens ist durchaus vorhanden.
  • Nino Niederreiter (Winnipeg): Die Chancen des Churers auf eine WM-Teilnahme wären noch etwas grösser gewesen, hätte der Trade von Nashville zu Winnipeg nicht stattgefunden. Die Jets liegen aktuell auf einem Wildcard-Platz und werden wohl bis zuletzt um das Playoff-Ticket kämpfen. Zu den grossen Titelanwärtern gehören sie jedoch nicht. Niederreiter hat wiederholt erwähnt, dass er immer gerne zum Nationalteam stösst, wenn sich die Möglichkeit bietet.

Geringe Wahrscheinlichkeit

  • Timo Meier (New Jersey): Die Ausgangslage von Meier ist nicht zu vergleichen mit jener seiner neuen Teamkollegen Hischier und Siegenthaler. Meiers Vertrag läuft nach dieser Saison aus und es stehen wichtige Verhandlungen bevor. Es ist möglich, dass sich der Appenzeller noch während der laufenden Spielzeit mit den Devils über einen neuen Vertrag einig wird. In diesem Fall würde sich die Chance auf eine WM-Teilnahme erhöhen. Bleibt die vorzeitige Einigung aus, wird Meier an der WM kaum eine Verletzung riskieren wollen, die seinen wohl lukrativsten NHL-Vertrag negativ beeinträchtigen könnte.
Video
Am 5. März: Meier feiert Traum-Einstand mit den Devils
Aus Sport-Clip vom 06.03.2023.
abspielen. Laufzeit 46 Sekunden.
  • Kevin Fiala (Los Angeles): Mit der Verpflichtung von Fiala haben die Kings noch einmal deutlich an Qualität gewonnen. Dem Team aus Kalifornien ist in den Playoffs einiges zuzutrauen, zumal die Konkurrenz in der Western Conference nicht gleich hochkarätig ist wie im Osten.

SRF zwei, Sportflash, 06.03.2023, 20:00 Uhr;

Meistgelesene Artikel