Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Nach 18 Saisons Sedin-Zwillinge treten zurück

Daniel und Henrik Sedin hängen im Alter von 37 Jahren ihre Schlittschuhe an den Nagel.

«Es war die beste Zeit unserer Karriere hier in Vancouver», schrieben die beiden Schweden in einer Erklärung an die Fans der Vancouver Canucks. Bei der kanadischen Franchise hatten die Zwillinge ihre gesamte NHL-Karriere verbracht.

«Aber es ist Zeit, unseren Familien etwas zurückzugeben und unseren neuen Lebensabschnitt in Angriff zu nehmen», so die Sedins weiter. «Es ist Zeit, den Kindern bei den Hausaufgaben helfen zu können und gemeinsam das Abendessen einzunehmen.»

Unheimliche Punkte-Ausbeute

Die Sedins waren im Jahr 1999 von Vancouver gedrafted worden. Captain Henrik realisierte 240 Tore und 828 Assists in 1327 NHL-Spielen, während Daniel auf 391 Tore und 647 Assists in 1303 Spielen kam.

Das Duo aus Örnsköldsvik schaffte 2011 den Einzug in den Stanley-Cup-Final, wo Vancouver den Boston Bruins unterlag. Auf Nationalmannschafts-Ebene gewannen beide unter anderem je einmal Olympia- und WM-Gold (2006 beziehungsweise 2013).

Video
So taten die Sedins im WM-Final der Schweiz weh
Aus Sport-Clip vom 03.04.2018.
abspielen. Laufzeit 23 Sekunden.

In dieser Saison können die Canucks die Playoffs nicht mehr erreichen.

Meistgelesene Artikel