Die Edmonton Oilers bezwangen die Vegas Golden Knights im 5. Viertelfinal-Spiel 1:0 und entscheiden die Best-of-7-Serie mit 4:1 für sich. Matchwinner für den letztjährigen Stanley-Cup-Finalisten war Kasperi Kapanen. Der Finne erzielte in der 8. Minute der Verlängerung das einzige und entscheidende Tor in Las Vegas.
Edmontons Torhüter Stuart Skinner feierte mit 24 Paraden einen Shutout. Beim ausgeschiedenen Heimteam war Akira Schmid einmal mehr Ersatzgoalie.
Panthers mit 3. Sieg in Serie
Im Final der Western Conference treffen die Oilers entweder auf die Winnipeg Jets mit Nino Niederreiter oder die Dallas Stars mit Lian Bichsel. Dallas führt in der Serie mit 3:1 und könnte in der Nacht auf Freitag mit einem Auswärtserfolg alles klar machen.
Im Osten fehlt den Florida Panthers noch ein Sieg zum Halbfinaleinzug. Der amtierende Stanley-Cup-Champion gewann mit einem souveränen 6:1 zum dritten Mal in Folge gegen die Toronto Maple Leafs und führt in der Serie nun mit 3:2. Sechs verschiedene Spieler zeichneten für die Tore der Gäste in Toronto verantwortlich.