Thorntons Abstaubertor zum 5:2
Resultate
Joe Thornton ist 36 Jahre alt, verfügt über die Erfahrung aus 1343 NHL-Partien und ist noch immer für eine Überraschung gut. Mit 4 Skorerpunkten führte der kanadische Center seine San Jose Sharks zu einem 6:3-Sieg in St. Louis. Er stoppte damit den Aufwärtstrend der Blues (zuletzt 5 Siege in Serie) und sorgte für 2 Rekordmarken.
- Seit dem 15. Dezember hat der fleissige Thornton 39 Skorerpunkte gesammelt. Das bedeutet Top-Wert in der NHL – noch vor Patrick Kane.
- Seine Sharks sind auswärts eine Macht, haben nun bereits 21 Mal in der Fremde gewonnen. Damit zieren sie in dieser Kategorie die Spitze – ex aequo mit den Washington Capitals.
Wir haben unsere Arbeit heute wirklich bestens erledigt.
Thornton mochte sich nicht lange über solche Fakten aufhalten – im Bewusstsein, dass sie schnelllebig sind. Sein Team habe von einem starken Beginn mit einem 3:0-Vorsprung nach 13 Minuten profitiert. «Es macht immer alles leichter, wenn man mit einer Führung im Rücken spielen kann. Wir haben unsere Arbeit heute wirklich bestens erledigt.»
Effizient wie zu seinen Bündner Zeiten
Nach 2 Vorlagen im Startdrittel trug sich Thornton im letzten Abschnitt selbst zweimal als Torschütze ein. Dem 5:2 ging ein Puckverlust Joel Edmundsons voraus. Zum Schlusspunkt traf er ins leere Gehäuse.
Thornton war auch bei seinen zwei Lockout-Gastspielen für den HC Davos ein zuverlässiger Punktelieferant. In der Meistersaison 2004/05 gingen 79 Skorerpunkte auf sein Konto, bei seinem Comeback 2012/13 traf er 11 Mal und lieferte 25 Assists.
Sendebezug: Radio SRF 3, Morgenbulletin, 23.02.2016 07:33 Uhr