Zum Inhalt springen

Header

Video
Quenneville entlassen: Beach macht Vorfälle aus dem Jahr 2010 publik
Aus Sport-Clip vom 29.10.2021.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 16 Sekunden.
Inhalt

«Nicht länger angemessen» Florida-Coach Quenneville wegen Missbrauchsaffäre zurückgetreten

Wegen einer über zehn Jahre zurückliegenden Missbrauchsaffäre hat Joel Quenneville sein Traineramt in der NHL bei den Panthers abgegeben.

Joel Quenneville zog die Konsequenzen aus einem am Dienstag veröffentlichten unabhängigen Untersuchungsbericht. Laut diesem gehörte der 63-Jährige 2010 zu einer Gruppe Verantwortlicher bei den Chicago Blackhawks, die die Missbrauchsvorwürfe des Profis Kyle Beach gegen einen Assistenztrainer nicht verfolgt hatten.

Quenneville hatte während seiner Zeit als Headcoach in Chicago 3 Mal den Stanley Cup (2010, 2013, 2015) gewonnen. Seinem Rücktritt war ein Gespräch mit NHL-Commissioner Gary Bettman vorausgegangen. Alle Beteiligten seien sich laut eines NHL-Statements einig gewesen, dass es «nicht länger angemessen ist, dass er als Floridas Cheftrainer arbeitet».

Panthers-Coach Joel Quenneville.
Legende: Verlässt seinen Platz an der Bande Panthers-Coach Joel Quenneville. Keystone

Brunette übernimmt interimsmässig

Aufgrund des Vorfalls war am Dienstag bereits Blackhawks-General-Manager Stan Bowman zurückgetreten. Zudem wurde der Klub aus Chicago mit einer Geldstrafe von 2 Millionen Dollar belegt.

Als Interimscoach übernimmt Andrew Brunette die Panthers, die in dieser Saison nach 7 Spielen noch ungeschlagen sind.

Meistgelesene Artikel