Zum Inhalt springen

Header

Video
Alessio Bertaggia braucht keine Hilfe von seinem Vater
Aus sportaktuell vom 01.04.2016.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 37 Sekunden.
Inhalt

National League Alessio Bertaggia braucht Vater Sandros Ratschläge nicht

Sandro Bertaggia (51) hat mit Lugano manchen Fight gegen den SCB erlebt, doch mit seinem Sohn redet er kaum über Eishockey.

Mit bisher 14 Toren und 13 Assists ist der 22-jährige Lugano-Stürmer Alessio Bertaggia in dieser Saison so richtig durchgestartet. Auch sein Vater Sandro – einst Verteidiger zu Zeiten des «Grande Lugano» der 80er-Jahre – ist im Hinblick auf die Finalserie gegen den SCB sicher: «Alessio kann dem Team viel Energie bringen.»

Gegen den SCB gab es immer Schlägereien.
Autor: Alessio Bertaggia
Video
Alessio Bertaggia vor der Finalserie gegen den SCB
Aus Sport-Clip vom 01.04.2016.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 56 Sekunden.

Der junge Bertaggia ist voller Vorfreude: «Natürlich wird das speziell, denn es ist mein erster Final, und das ist einfach geil.» Die Rivalität zwischen den Tessinern und Bern lernte er schon bei Stadionbesuchen als Kind kennen: «Es gab immer Schlägereien und viele Battles.»

Nur die Gegenwart zählt

Auf väterliche Schilderungen einstiger Finalduelle zwischen Lugano und Bern ist Alessio jedoch nicht erpicht: «Wir reden nicht viel über früher.». Und Papa Sandro bestätigt: «Wir sprechen recht dosiert über Eishockey.» Als junger Spieler wisse man dank moderner Ausbildungsmethoden sowieso viel früher als zu seiner aktiven Zeit, was wichtig ist und worum es geht.

In der Familie wurde es kurz sehr emotional.
Autor: Sandro Bertaggia

Alessios Werdegang erlebt der Vater primär als Fan: «Als die Final-Qualifikation feststand, wurde es in der Familie kurz sehr emotional.» Sehr emotional – da sind sich Vater und Sohn einig – wird es auch in der Resega zu und hergehen, denn nach 10 Jahren Absenz fiebert ganz Lugano der Finalserie gegen Bern entgegen.

Video
Sandro Bertaggias Leben steht im Zeichen des HCL
Aus Sport-Clip vom 01.04.2016.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 39 Sekunden.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, laufende Playoff-Berichterstattung

Meistgelesene Artikel