Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Ambri – Helsinki
Aus Sport-Clip vom 28.12.2022.
abspielen. Laufzeit 7 Minuten 5 Sekunden.
Inhalt

7:3-Sieg in Gruppe Torriani Ambri schlägt auch Helsinki und feiert Gruppensieg

Auch bei seiner 2. Teilnahme am Spengler Cup überzeugt Ambri-Piotta: Nach dem 5:2-Startsieg über Örebro besiegten die Leventiner im 2. Spiel auch den finnischen Vertreter IFK Helsinki. Beim 7:3-Erfolg überzeugte Ambri vor allem offensiv, liess sich aber auch von einigen defensiven Unsicherheiten nicht aus dem Konzept bringen. Dank der perfekten Gruppenphase gewinnt Ambri die Gruppe Torriani und steht im Halbfinal.

Spätestens nach André Heims 6:3 für Ambri in der 54. Minute war die Messe im Davoser Eisstadion gelesen. Im Powerplay zelebrierten die Tessiner ihre Spielfreude, kombinierten und trafen. Die Finnen hingegen schienen sich mit der Niederlage abgefunden zu haben. Energie zu sparen für den «Pre-Halbfinal» am nächsten Tag schien die Devise. Der letzte Ambri-Treffer durch Johnny Kneubuehler (57.) fiel ohne grosse Gegenwehr.

Mitteldrittel ausgeglichen

Über die gesamte Spielzeit war Ambri das bessere Team. Bereits im 1. Drittel sorgten Inti Pestoni (6.) nach einem groben Patzer der Finnen und Brandon McMillan mit einem Ablenker für eine komfortable 2:0-Führung. Die Finnen konnten das Tempo nicht mitgehen.

Video
Ambri legt gegen Helsinki stark los
Aus Sport-Clip vom 28.12.2022.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 3 Sekunden.

Einzig im 2. Drittel war Helsinki im Stande mitzuhalten und das Skore ausgeglichen zu gestalten. Nach Filip Chlapiks 3:0 (23.) kippte das Momentum kurzzeitig auf die Seite Helsinkis. Johan Motin nur 43 Sekunden nach dem Gegentreffer und Otso Rantakari (30.) brachten den Traditionsverein wieder auf 2:3 ran. Doch auch darauf wusste Ambri eine Antwort: Kneubuehler verwertete aus spitzem Winkel und stellte die 2-Tore-Führung wieder her.

Video
Die Tore im Mitteldrittel
Aus Sport-Clip vom 28.12.2022.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 12 Sekunden.

Natürlich machten die Ambri-Fans das Eisstadion in Davos auch nach diesem Sieg wieder zu ihrer temporären Heimstätte und feierten lautstark – «La Montanara» inklusive.

So geht's weiter

Ambri-Piotta erhält als Gruppensieger einen Tag Pause, bevor es am Freitag ab 20:15 Uhr zu seinem Halbfinal antreten wird. Für Helsinki geht es bereits am Donnerstag ab 20:15 Uhr gegen den Zweitplatzierten der Gruppe Cattini (entweder Davos oder Sparta Prag) weiter.

SRF zwei, sportlive, 28.12.2022, 15:00 Uhr;

Meistgelesene Artikel