Zum Inhalt springen

Header

Video
Die Tore bei Davos - Team Canada
Aus sportlive vom 26.12.2014.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 47 Sekunden.
Inhalt

Spengler Cup Davos schlägt Team Canada dank starkem Genoni

Der HC Davos hat den Spengler-Cup-Klassiker zum Auftakt der Gruppe Cattini gegen das Team Canada mit 2:1 für sich entschieden. Zwei spektakuläre Solos und ein starker Goalie trugen dem Gastgeber den Sieg ein.

Auch das 36. Aufeinandertreffen im Rahmen des Spengler Cups zwischen Davos und dem Team Canada bot viel Spektakel. Das bessere Ende in einem offenen Schlagabtausch behielten die schwedisch verstärkten Bündner. Dick Axelsson - seinerseits kein Zuzug - führte in der 48. Minute mit seinem Treffer zum 2:0 die Vorentscheidung herbei. Der Schwede traf in Überzahl nach einem Solo über das gesamte Eisfeld.

Ambri-Topskorer Alexandre Giroux gelang 2 Minuten später noch der Anschlusstreffer. Doch weil sich die Kanadier zu ineffizient präsentierten, lag in diesem Prestigeduell nicht mehr drin. Erst im 29. Versuch gelang dem Team von Guy Boucher das angestrebte Tor.

Video
Leonardo Genoni im Interview
Aus sportlive vom 26.12.2014.
abspielen. Laufzeit 53 Sekunden.

Genoni lässt Kanadier verzweifeln

Dass Davos nur einen Treffer kassierte, lag aber zu einem grossen Teil an der überragenden Leistung von Goalie Leonardo Genoni. Der Zürcher entpuppte sich als schier unüberwindbare Mauer. So scheiterten die Kanadier gleich reihenweise am starken Keeper. Joel Kwiatkowski vergab mehrfach aus bester Position. Genonis Paraden (seine Fangquote lag bei 97,3 Prozent) trugen ihm auch das Lob von SCB-Stürmer Byron Ritchie ein.

Das Team Canada war keinesfalls die schlechtere Mannschaft. Der Davoser Führungstreffer fiel jedoch just in die Druckphase der Kanadier, die besser in die Partie gestartet waren. In der 8. Minute kurvte Beat Forster elegant ins kanadische Drittel und bezwang Goalie Nolan Schaefer mit einem sehenswerten Backhandschuss. Dem Verteidiger war die fehlende Spielpraxis keineswegs anzusehen. Der Ostschweizer bestritt erst die 2. Partie nach seiner 9-monatigen Verletzungspause.

Video
Guy Boucher im Interview
Aus sportlive vom 26.12.2014.
abspielen. Laufzeit 44 Sekunden.

Boucher zieht positives Fazit

Das Team von Coach Arno Del Curto, der von einer schlechten Darbietung seiner Mannschaft sprach, hat dank dem Startsieg einen Tag spielfrei und trifft am Sonntag auf Zagreb. Für Boucher, der in der Meisterschaft mit dem SCB auf Rang 1 liegt, geht es am Samstag gegen den Neuling aus Kroatien.

Boucher äusserte sich im Gegensatz zu Del Curto wohlwollend zur Leistung seiner Schützlinge: «Wir sind nicht eingespielt und waren während den letzten zwei Dritteln dennoch das bessere Team. Dass wir nicht mehr Tore geschossen haben, lag am herausragenden Goalie des Gegners.»

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 26.12.14 20:00 Uhr

Meistgelesene Artikel