- Davos bezwingt Trinec mit 3:1 und steht im Spengler-Cup-Halbfinal.
- Die ersten beiden HCD-Tore erzielt Luganos Verstärkungsspieler Linus Klasen.
- Im Halbfinal treffen die Gastgeber auf KalPa Kuopio.
Zweimal stand Linus Klasen dort, wo die Scheibe eher zufällig hinkam, zweimal bezwang er den tschechischen Hüter Simon Hrubec:
- 15. Minute: Dario Simions Passversuch wird von Marian Adamek geblockt, Klasen erbt, drückt sofort ab und trifft ins obere rechte Eck.
- 48. Minute: Andres Ambühl misslingt ein Schussversuch komplett, der Puck kommt stattdessen zum Schweden, der das leere Tor nicht verfehlt.
Klasen
Statt zum umjubelten Matchwinner hätte Klasen allerdings auch zum Sünder werden können: Beim Stand von 1:1 spielte er einen unsorgfältigen Pass an der blauen Linie. Martin Adamsky fing ihn ab und zog alleine auf Anders Lindbäck.
Lindbäcks schwarze Serie endet
Der HCD-Keeper blieb aber siegreich – wie meist in der Partie: Mit seinen 27 Paraden gehörte er zu den wichtigsten Pfeilern des HCD-Erfolgs. Lindbäck gewann erstmals seit dem 5:1 des HCD bei den ZSC Lions wieder ein Spiel. Damals stand letztmals Arno Del Curto an der Bande des HCD.
Bei allen Siegen seither hütete Gilles Senn das Tor. Senn wird am Sonntagabend gegen Kuopio wieder zum Handkuss kommen.
Schlusspunkt durch Dino Wieser
Ondrej Kovarcik hatte in der 37. Minute für die Tschechen ausgeglichen. Das 3:1 erzielte Dino Wieser 0,1 Sekunden vor Schluss ins leere Tor.
Intis
Resultate
Sendebezug. SRF zwei, sportlive, 29.12.2018, 14:55 Uhr