Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Eishockey TV-Vertrag bringt jedem NLA-Klub eine Million mehr

Dank dem neuen TV-Vertrag fliesst deutlich mehr Geld ins Schweizer Eishockey als bisher. Der Verteilschlüssel wurde an der ausserordentlichen Versammlung der National League-Clubs bekannt gegeben.

  • Jeder NLA-Klub bekommt ab nächster Saison 1,655 Millionen Franken pro Jahr (bisher waren es 688'000 Franken).
  • Die NLB-Klubs erhalten 230'000 gegenüber bisher 107'000 Franken.

Audio
Es spült 1 Million mehr in die Kassen (Radio SRF 1, Abendbulletin, 18.01.2017)
00:20 min
abspielen. Laufzeit 20 Sekunden.

Der neue TV-Vertrag mit UPC, die als Partnerin des Hockey-Verbandes SIHF auf Swisscom/Teleclub folgt, und der SRG wurde im vergangenen Juli unterzeichnet. Er bringt der SIHF bis 2022 jährlich im Durchschnitt 35,4 Millionen Franken ein. Die Auszahlung der Gelder erfolgt progressiv. 2017/18 fliessen 30,4 Millionen Franken ins Schweizer Eishockey. Bisher waren es rund 12 Millionen.

Andere Verteilung als in der Super League

Im Gegensatz zu den Klubs der Swiss Football League bekommen die Eishockey-Klubs solidarisch gleich viel. Prämien aufgrund der sportlichen Leistung gibt es keine. Im Fussball erhalten die Klubs der Super League ab der nächsten Saison einen Sockelbetrag von 1,8 Millionen Franken und je nach Rangierung bis zu weitere 1,5 Millionen.

Meistgelesene Artikel