Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Kanada – Schweiz
Aus Sport-Clip vom 20.05.2023.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 24 Sekunden.
Inhalt

5. Sieg im 5. WM-Spiel Auf dem Weg zum Gruppensieg: Schweizer Nati bodigt Kanada

  • Die Schweizer Nationalmannschaft gewinnt an der Eishockey-WM in Riga gegen Turnier-Mitfavorit Kanada mit 3:2.
  • Andres Ambühl trifft zum zwischenzeitlichen 3:1 und egalisiert mit seinem 142. Punkt im Nati-Dress den Rekord von Jörg Eberle.
  • Weil Norwegen am frühen Nachmittag gegen Tschechien verloren hatte, stand die Viertelfinal-Qualifikation der Nati schon vor der Partie fest.
  • Das nächste Spiel steht für die Schweiz am Sonntag um 19:20 Uhr gegen Tschechien (live auf SRF zwei) auf dem Programm.

Wenn einer schon oft gejubelt hat in seiner Karriere, dann wohl Andres Ambühl. Doch der Treffer zum zwischenzeitlichen 3:1 gegen Kanada (53.) im 5. Gruppenspiel an der Eishockey-WM in Riga dürfte dem Bündner Urgestein wohl besonders in Erinnerung bleiben. Denn es war der 142. Punkt im Nati-Dress für den 39-Jährigen. Damit egalisierte Ambühl den Rekord von Jörg Eberle.

Doch Ambühls Treffer war nicht nur historisch, sondern auch wichtig. Denn den Kanadiern gelang kurz darauf der Anschlusstreffer durch Michael Carcone (57.). Da sich Leonardo Genoni im Schweizer Kasten aber kein drittes Mal mehr bezwingen lassen musste, war Ambühls Tor am Ende gleichbedeutend mit dem Siegtor gegen den Rekord-Weltmeister.

Intensives Duell

Turbulent ging es in der Arena Riga insbesondere zur Spielhälfte zu und her. In einem Bandenduell mit Nino Niederreiter liess sich Kanadas Joe Veleno zu einer Unsportlichkeit hinreissen. Mit dem Schlittschuh stand der 23-Jährige dem Schweizer Captain absichtlich auf den Unterschenkel, die Unparteiischen ahndeten das Foul nicht.

Niederreiter und Veleno tauschten in der Folge einige Nettigkeiten aus. Der Kanadier beendete das Duell, indem er sich theatralisch fallen liess. Die Schiedsrichter gaben den Zweier – für Niederreiter. Im anschliessenden Powerplay spielten die Nordamerikaner ihre Stärken aus und gingen durch Tyler Toffoli, der Genoni mit einem Handgelenkschuss in der nahen Ecke erwischte, in der 30. Minute in Führung.

Perfekte Schweizer Reaktion

Doch die Nati liess sich von diesen Rückschlägen nicht aus dem Konzept bringen. Noch vor der zweiten Pause konnte die Mannschaft von Trainer Patrick Fischer das Spiel drehen:

  • 34. Minute: NHL-Star Nico Hischier lässt seine Klasse aufblitzen und gleicht für die Schweiz nach schöner Einzelleistung aus.
  • 38. Minute: Nach einem Abpraller reagiert Dario Simion am schnellsten und versorgt die Scheibe zum 2:1 in den Maschen.

Es war der verdiente Lohn für einen starken Auftritt der Nati gegen den Turnier-Mitfavoriten aus Kanada. Insbesondere im ersten Drittel hatten die Schweizer die Partie dominiert (16:6 Schüsse), aber lange die Effizienz vermissen lassen. In der zweiten Spielhälfte beseitigten die Eidgenossen auch dieses Manko.

Dank dem 3:2 gegen Kanada holt sich die Schweiz den 14. Sieg in einem WM-Gruppenspiel in Folge und ist auf dem besten Weg, wie im vergangenen Jahr Gruppensieger zu werden. Sie weist nach 5 Spielen das Punktemaximum von 15 Punkten auf. Der Viertelfinal-Einzug stand nach Norwegens Niederlage gegen Tschechien aber bereits vor der Partie fest.

So geht's weiter

Bereits am Sonntag steht die Fischer-Equipe wieder im Einsatz. Es wartet das Duell mit Tschechien. Die Partie gibt es ab 19:00 Uhr live auf SRF zwei und in der SRF Sport App.

SRF zwei, sportlive, 20.05.23, 15:00 Uhr;

Meistgelesene Artikel