Zum Inhalt springen

Captain verletzt Hiobsbotschaft für die Schweiz: WM-Aus für Hischier

Nico Hischier am Boden
Legende: Die folgenreiche Szene Mit Nico Hischier am Boden. KEystone
  • Für Nati-Captain Nico Hischier ist die Eishockey-Weltmeisterschaft 2025 in Dänemark und Schweden vorzeitig beendet.
  • Der 26-Jährige hat sich im Gruppenspiel gegen Deutschland eine Muskelverletzung zugezogen.
  • Trainer Patrick Fischer reagiert und meldet Verteidiger Dominik Egli an.

Was genau für eine Verletzung sich Nico Hischier im Gruppenspiel gegen Deutschland zugezogen hat, gab der Verband nicht bekannt. Sie sei zwar nicht schwerwiegend, eine vollständige Genesung bis zum Ende der WM in zehn Tagen sei aber nicht möglich.

Hischier wird dennoch beim Team bleiben und es so gut wie möglich unterstützen. Gleichzeitig wird er seine Reha und die physiotherapeutische Behandlung vor Ort beginnen. Die Entscheidung wurde vom Verband gemeinsam mit Hischiers Klub, den New Jersey Devils, getroffen.

Trainer Patrick Fischer sprach nach dem Ausfall des Captains von «schmerzlichen News». Jetzt müssen andere Spieler mehr Verantwortung übernehmen. Aber Fischer ist froh, dass Hischier das Team weiterhin vor Ort unterstützen wird, auch wenn er auf dem Eis fehlen wird.

Egli rückt nach

Wenige Stunden vor dem Spiel gegen Norwegen wurde Dominik Egli offiziell beim Turnier angemeldet. Der Verteidiger von Frölunda darf somit ab sofort eingesetzt werden. Egli besetzt den 22. und letzten Platz im WM-Kader für einen Feldspieler.

Der Weltverband IIHF erlaubt es jedoch, im Falle einer Verletzung im laufenden Turnier einen Spieler nachzunominieren. Das bedeutet, dass die Türe für eine allfällige WM-Teilnahme von Nino Niederreiter weiterhin offen bleibt. Der Winnipeg-Stürmer würde den Platz von Hischier einnehmen. Weiter in Herning dabei, aber nicht gemeldet sind Dario Rohrbach, Sven Jung und Sandro Aeschlimann.

SRF zwei, sportlive, 15.05.2025, 16:10 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel