Zum Inhalt springen

Eishockey-WM am Dienstag Kanada sichert sich Rang 2 – Deutschland fordert die Schweiz

  • Deutschland steht dank einem 5:0-Sieg gegen Frankreich im WM-Viertelfinal und ist dort Gegner der Schweiz.
  • In der Gruppe B sichert sich Kanada hinter der Schweiz Rang 2 und trifft nun auf Finnland.
  • Die Slowakei scheidet in der Gruppe B trotz eines 4:1 gegen Norwegen in der Vorrunde aus.

Gruppe A

Deutschland - Frankreich 5:0 – Der Gegner der Schweiz im Viertelfinal ist bekannt: Die Nati trifft am Donnerstag auf Deutschland. Die DEB-Auswahl gewann ihr letztes Gruppenspiel gegen Frankreich mit 5:0 und sicherte sich als Vierte den Platz in der K.o.-Phase. Gegen die Franzosen war das Team von Trainer Harold Kreis klar überlegen. Alexander Ehl und Frederik Tiffels brachten die Deutschen im Startdrittel mit 2:0 in Führung. John Peterka, Daniel Fischbuch und Maximilian Kastner waren mit ihren Toren für das Schlussresultat verantwortlich.

Schweden – USA 3:4 n.V. – Im Spitzenspiel der Gruppe A sicherten sich die USA gegen Schweden den Gruppensieg. Zwar gaben die USA zum ersten Mal an dieser WM Punkte ab, konnten das Spiel aber in der Verlängerung trotzdem gewinnen. Dylan Samberg schoss in der 62. Minute via Innenpfosten den entscheidenden Treffer. Dabei hatte es zuvor lange Zeit nach einem ungefährdetem Sieg der Nordamerikaner ausgesehen. Kurz vor Schluss lag die Mannschaft von David Quinn komfortabel mit 3:1 in Front, ehe Leo Carlsson (55.) und Timothy Liljegren (58.) das Spiel für die Schweden ausglichen. Die Amerikaner treffen im Viertelfinal auf Tschechien, die Schweden kriegen es mit Co-Gastgeber Lettland zu tun.

Finnland – Dänemark 7:1 – Die Finnen überrollen im letzten Gruppenspiel Dänemark. Gleich mit 7:1 gewann der Gastgeber im nordischen Duell. Mit 3 Toren im Startdrittel legte Finnland schon früh den Grundstein für den Triumph. Im Mitteldrittel folgten drei weitere Treffer - Juho Lammiko von den ZSC Lions traf sogar per Shorthander. Den Ehrentreffer für die Dänen schoss Nikolaj Ehlers, Sohn von Heinz Ehlers, nur Sekunden nach dem die Finnen auf 7:0 erhöht hatten. Für die Dänen war es schon vor der Partie klar, dass sie nicht mehr weiterkommen können. Auf Finnland wartet Kanada im Viertelfinal.

Gruppe B

Kanada – Tschechien 3:1 – Dank dem Sieg über die Tschechen hat sich Rekordweltmeister Kanada Rang 2 hinter der Schweiz gesichert. 48 Sekunden vor dem Ende des 1. Drittels brachte Peyton Krebs die Kanadier in Front. Nach dem Ausgleich durch Martin Kaut (23.) waren es Tylers Myers (45.) und Lawson Crouse (60./ins leere Tor), die im Schlussabschnitt für den Sieg der «Ahornblätter» sorgten. Die Kanadier treffen im Viertelfinal am Donnerstag auf Co-Gastgeber Finnland.

Slowakei - Norwegen 4:1 – Für die Slowaken ist die WM zu Ende, trotz des früh feststehenden Siegs zum Abschluss. Marek Hrivik, Peter Cehlarik und Robert Lantosi sorgten im 1. Abschnitt für eine 3:0-Führung. Markus Vikingstad konnte für Norwegen nur noch verkürzen. Richard Panik traf zum Schlussresultat. Auch die Norweger verpassen die Viertelfinals.

Eishockey-WM in Finnland und Lettland

SRF zwei, Eishockey WM – Highlights, 22.05.2023, 22:00 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel