- Die USA gewinnen an der Eishockey-WM trotz 5:1-Vorsprung gegen Norwegen erst nach Verlängerung.
- Im Abendspiel der Schweizer Gruppe B fährt Co-Gastgeber Dänemark im vierten Anlauf den ersten Sieg ein.
- In der Gruppe A wahrt Schweden seine weisse Weste gegen Lettland problemlos. Die Slowakei erkämpft sich einen knappen Sieg gegen Frankreich.
Gruppe B
USA - Norwegen 6:5 n.V.: In Herning schien der Mist zwischen den USA und Norwegen nach dem ersten Drittel bereits geführt. Das US-Team führte standesgemäss mit 4:1. Als kurz nach Beginn des Mittelabschnitts der 5. US-Treffer fiel, rechnete wohl kaum einer mehr mit einer norwegischen Auferstehung. Die bis anhin noch punktlosen Skandinavier setzten in der Folge aber zur grossen Aufholjagd an und krönten diese eineinhalb Minuten vor Ablauf der regulären Spielzeit mit dem 5:5. Grosse Figur auf Seiten der Norweger war Stian Solberg. Der 19-Jährige erzielte mit dem späten Ausgleich seinen dritten Treffer der Partie und avancierte damit zum ersten Hattrick-Torschützen der diesjährigen Titelkämpfe.
Für den ganz grossen Coup reichte es in der Verlängerung dann nicht. Nachdem Emil Lilleberg wegen Haltens auf die Strafbank musste, erlöste Tage Thompson den Favoriten mit dem Siegtor. Für den Center der Buffalo Sabres war es ebenfalls der dritte Treffer des Spiels.
Kasachstan – Dänemark 1:5: Die Dänen haben im vierten Anlauf den ersten Sieg an ihrer Heim-WM eingefahren. Gegen Kasachstan machte sich Dänemark das Leben im Startdrittel mit Strafen unnötig selbst schwer, ehe Mikkel Aagaard (25.) den Co-Gastgeber im Mitteldrittel in Führung schoss. Alexander True (33.) erhöhte in Überzahl. Der Anschlusstreffer durch Nikita Mikhailis (47.) hätte noch einmal für Spannung sorgen können. Weil die Kasachen aber gleich darauf eine Strafe fassten und das 1:3 kassierten, wurde es in Herning nicht mehr eng. True mit seinem zweiten Treffer des Abends und Nick Olesen mit einem Empty-Netter machten den Deckel drauf.
Gruppe A
Lettland – Schweden 0:6: Nach vier Spielen weist der Co-Gastgeber weiterhin das Punktemaximum auf. Beim Duell gegen Lettland stellten die Schweden die Weichen mit einem Doppelschlag bei Spielmitte auf Sieg. Rasmus Andersson und Anton Bengtsson trafen innert 12 (!) Sekunden. Im Schlussdrittel münzten «Tre Kronor» ihre Überlegenheit in Tore um und legten vier weitere Treffer nach.
Slowakei – Frankreich 2:1: Die Slowakei hat den zweiten Sieg an der diesjährigen WM eingefahren. Bis die Zuschauer in Stockholm das erste Tor zu sehen bekamen, dauerte es eine halbe Stunde. Auf den Führungstreffer durch Martin Chromiak (30.) fand Louis Boudon 5 Minuten später eine Antwort. Den Siegtreffer erzielten die Slowaken durch Mislav Rosandic in Überzahl. In drei Powerplays zuvor war ihnen kein Tor gelungen.