Zum Inhalt springen

Eishockey-WM am Sonntag Österreich macht Druck auf Finnland – USA mit Kantersieg

  • Österreich bezwingt Norwegen in der «Schweizer Gruppe» an der Eishockey-WM in Prag 4:1.
  • In der Gruppe B besiegt Lettland die Slowakei dramatisch nach Penaltyschiessen mit 3:2 und wahrt so die Hoffnungen auf eine Viertelfinal-Qualifikation. Die USA fertigen Kasachstan gleich mit 10:1 ab.

Gruppe A

Norwegen – Österreich 1:4: Im Direktduell der Gruppe A hat Österreich einen überraschend deutlichen Sieg gefeiert. Mit einem Doppelschlag innert 40 Sekunden ging Österreich in der 29. Minute durch Peter Schneider und Dominic Zwerger im Mitteldrittel 2:0 in Front, Schneider machte sich mit dem 3:0 in der 34. Minute noch vor der 2. Sirene zum Doppeltorschützen. Sander Engebraten brachte die Spannung mit dem 1:3 in der Schlussphase zurück. Ein Empty-Netter durch Mario Huber in der 58. Minute besiegelte dann aber den österreichischen Sieg. Durch den Sieg schliesst Österreich nach Punkten zu Finnland auf, das allerdings ein Spiel weniger absolviert hat.

Eishockeyspieler bejubelt ein Tor gegen Norwegen bei einem Spiel.
Legende: Bejubelt das 3:0 seines Teamkollegen Paul Huber. Imago Images/justpictures.ch

Gruppe B

Slowakei – Lettland 2:3 n.P.: Nach 58:16 Minuten war schon alles angerichtet. Die Slowakei führte mit 2:1, war auf bestem Weg zum 5. Sieg in Folge und in Richtung Viertelfinal. Ein 0:1 nach dem 1. Drittel hatten die Slowaken im 3. Abschnitt in ein 2:1 gedreht – der ehemalige Zuger Peter Cehlarik traf 104 Sekunden vor Schluss zur Führung. Doch nur 24 Sekunden später erzielte Lettlands Oskars Cibulskis den Ausgleich.

In der Verlängerung gelang Lettland trotz 2 Powerplays und einigen Abschlüssen kein Tor. Im Penaltyschiessen, dem ersten überhaupt in der Gruppe B, fanden die Letten dann doch noch ihr Glück. Für die Entscheidung sorgte Dans Locmelis als 13. (!) Schütze. Allgemein lieferten sich die beiden Teams eine packende Partie mit insgesamt je 43 (!) Torschüssen in 70 Minuten.

Durch den Sieg bleibt Lettland zwar auf dem 5. Rang sitzen, kann mit 3 Punkten im letzten Spiel gegen die USA bei einem gleichzeitigen Nuller der Slowakei gegen Schweden aber doch noch in den Viertelfinal einziehen.

USA - Kasachstan 10:1: Das US-amerikanische Starensemble hat Kasachstan im 6. Gruppenspiel eine Lektion erteilt. Mit 4 Toren im Startdrittel war die Partie bereits früh entschieden, doch die USA liessen nicht locker und setzten in den darauffolgenden Dritteln zur Kür an. 10:1 lautete das Verdikt zu Spielende. Grosse Figur bei den US-Amerikanern war Captain Brady Tkachuk, der sich mit einem Powerplay-Hattrick (8./19./46.) und einem Assist 4 Skorerpunkte notieren liess. Kasachstan gelang im Schlussdrittel immerhin noch der Ehrentreffer.

Eishockey-WM in Tschechien

SRF zwei, Eishockey-WM – Magazin, 18.5.2024, 22:50 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel