
Am Samstag stehen in Riga die WM-Halbfinals auf dem Programm. Alle 4 Teams kommen aus der Gruppe B, sämtliche Mannschaften der Schweizer Gruppe A blieben im Viertelfinal auf der Strecke. So präsentiert sich jeweils die Ausgangslage der Teams:
Deutschland: Historische Chance nach 68 Jahren
Letztmals gewann Deutschland 1953 WM-Edelmetall (Silber an der WM in der Schweiz). Seither gab es nur noch einen Vorstoss in die Runde der letzten Vier: 2010 stand die DEB-Auswahl (nach einem 1:0-Sieg gegen die Schweiz) an der Heim-WM ebenfalls im Halbfinal, musste dann aber mit Platz 4 vorliebnehmen.
Der Halbfinal gegen Finnland ist für Deutschland-Trainer Toni Söderholm umso spezieller, als er von dort stammt – wie auch sein Assistent Ville Peltonen, der in der Schweiz ebenfalls bestens bekannt ist. In der Vorrunde setzte es gegen die Finnen eine 1:2-Niederlage ab, nach dem Halbfinal-Einzug ist den Deutschen aber alles zuzutrauen.
Finnland: Die Titelverteidigung winkt
Vor 2 Jahren kam der Weltmeistertitel der Finnen bei der WM in der Slowakei ziemlich überraschend, fehlten doch die ganz grossen Stars im Team. Auch in diesem Jahr sind die Top-Stars aus der NHL nicht mit von der Partie, das ist jedoch auch bei diversen anderen Teams der Fall. Doch speziell wäre eine Titelverteidigung 2 Jahre später nach der Corona-bedingten Absage der WM 2020 in der Schweiz auf jeden Fall.
Kanada: Haarscharf an der Blamage vorbei zum Coup
Ein Tor von Lettland hat gefehlt, und Kanada hätte sich wie Schweden nach der Gruppenphase verabschieden müssen. Doch weil der WM-Gastgeber den Deutschen nach 60 Minuten mit 1:2 unterlag, zitterte sich Kanada doch noch in die K.o.-Phase. Dort folgte der Überraschungscoup gegen Russland (2:1-Sieg nach Verlängerung). An der Motivation dürfte es auch im Nordamerika-Duell gegen die USA nicht mangeln.
USA: Das Team hat einen Lauf
In der Vorrunde hatten die USA Kanada gleich mit 5:1 geschlagen. Überhaupt: Die US-Amerikaner haben seit dem 1:2 zum Auftakt gegen Finnland die weiteren 7 Spiele gewonnen. Zuletzt gab es ein überzeugendes 6:1 im Viertelfinal gegen die Slowakei. Insofern steigt das Team von Coach Jack Capuano als Favorit in den nordamerikanischen Halbfinal. Aber was heisst das schon an dieser WM ...
Social Login
Für die Registrierung benötigen wir zusätzliche Angaben zu Ihrer Person.
{* #socialRegistrationForm *} {* firstName *} {* lastName *} {* emailAddress *} {* displayName *} {* mobile *} {* addressCity *} {* /socialRegistrationForm *}