Zum Inhalt springen
Inhalt

WM Russland folgt Kanada in den WM-Final

Russland hat den zweiten Halbfinal der Weltmeisterschaft in Prag gewonnen. Der Titelverteidiger schlug die USA dank eines Schlussspurts mit 4:0 und trifft nun im Traumfinal auf Kanada.

TV-Hinweis

TV-Hinweis

Den WM-Final zwischen Kanada und Russland sehen Sie am Sonntag ab 20:00 Uhr live auf SRF zwei und auf www.srf.ch/sport.

Ein Energieanfall von Sergej Mosjakin erlöste in der 48. Minute das russische Star-Ensemble: Der KHL-Stürmer schnappte sich im eigenen Drittel den Puck, lief bis vor das amerikanische Tor und traf mit einem wuchtigen Handgelenkschuss unter die Latte.

Das späte 1:0 entfesselte die Russen: Innerhalb von wenigen Minuten erhöhten Alexander Owetschkin, Wadim Schipatschow und Jewgeni Malkin zum 4:0-Endstand.

USA schlecht belohnt

Für die jungen Amerikaner war die Niederlage gleich doppelt bitter: Zum einen hatten die «College Boys» die Russen in der Vorrunde noch mit 4:2 geschlagen. Zum anderen waren sie bis zum Führungstreffer der «Sbornaja» mindestens ebenbürtig.

«Es lag nicht am mangelnden Einsatz», konstatierte Seth Jones nach dem Spiel, «wir hatten viele gute Chancen.» Die Russen durften sich bei Schlussmann Sergej Bobrowski bedanken, der sämtliche 35 Torschüsse der Amerikaner entschärfte.

Traumfinal gegen Kanada

Am Sonntag können die Russen damit gegen die Kanadier ihren Titel verteidigen. 2008 und 2009 trafen die beiden Teams bereits in den WM-Finals aufeinander, beide Male triumphierte Russland. Die Kanadier sind in Prag aber bislang ungeschlagen und werden als leichte Favoriten das Endspiel antreten.

Die Amerikaner treffen im Spiel um Platz 3 auf Gastgeber Tschechien.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 16.05.2015, 19:00 Uhr

2 Kommentare

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.