Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Tschechien – Lettland
Aus Sport-Clip vom 19.05.2022.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 35 Sekunden.
Inhalt

WM-Spiele am Donnerstag «Tervetuola» Pastrnak: NHL-Tscheche glänzt gegen Lettland

Gruppe B

Tschechien - Lettland 5:1 – 2 Tage nach dem blamablen 1:2 n.P. gegen Österreich haben sich die Tschechen eindrücklich zurückgemeldet. Das Team von Trainer Kari Jalonen zündete im Startdrittel gegen die Letten ein regelrechtes Feuerwerk. Nach 20 Minuten stand es bereits 5:0 für Tschechien, die Partie war zur ersten Pause bereits entschieden. Massgeblichen Anteil am Offensiv-Furioso hatte David Pastrnak, Stürmer der in den NHL-Playoffs kürzlich ausgeschiedenen Boston Bruins. Erst legte der 25-Jährige in der 5. Minute Roman Cervenkas Powerplay-Treffer zum 2:0 mustergültig auf, 64 Sekunden vor der Sirene markierte Pastrnak das 5:0 höchstpersönlich. Die WM in Finnland ist zweifelsohne um eine grosse Attraktion reicher. In dem Sinne, «Tervetuola» (Willkommen), David Pastrnak.

Video
Pastrnak beweist Übersicht, Cervenka vollstreckt
Aus Sport-Clip vom 19.05.2022.
abspielen. Laufzeit 26 Sekunden.

Grossbritannien - USA 0:3 – Die Nachnomination von Jeremy Swayman hat sich für die US-Amerikaner bereits ausbezahlt. Gleich bei seinem ersten WM-Einsatz hielt der Goalie der Boston Bruins seinen Kasten sauber. Zugegebenermassen verbrachte der 23-Jährige gegen die Briten wie erwartet einen eher geruhsamen Nachmittag (17 Schüsse). Die USA ihrerseits zündeten in der Offensive auch kein Feuerwerk, 3 Treffer erzielten sie dann aber doch. Ben Meyers erlöste die überlegenen Nordamerikaner in der 29. Minute mit dem 1:0. Kieffer Bellows sorgte mit einem Doppelschlag anfangs Schlussdrittel für die Entscheidung (41./44.). Nach 4 Partien stehen die USA bei 8 Punkten.

Video
Zusammenfassung Grossbritannien – USA
Aus Sport-Clip vom 19.05.2022.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 4 Sekunden.

Gruppe A

Kanada – Kasachstan 6:3 – Als einziges Team neben der Schweiz steht auch Kanada nach 4 Gruppenspielen mit dem Punktemaximum von 12 Punkten da. Die «Ahornblätter» bekundeten gegen das noch punktelose Kasachstan aber so ihre Mühe. Die Zentralasiaten gingen in einem wilden 1. Drittel zweimal in Führung, Kanada entschied den Abschnitt aber dennoch mit 3:2 für sich. Nach Kirill Sawitskis 3:4 in der 48. Minute keimte bei den Kasachen nochmals Hoffnung auf. Diese nahm ihnen jedoch Dylan Cozens, der im Schlussdrittel mit seinen Treffern 2 und 3 des Abends für das Schlussresultat von 6:3 sorgte. Am Samstag kommt es in Helsinki zum Spitzenduell zwischen Kanada und der Schweiz.

Video
Zusammenfassung Kanada – Kasachstan
Aus Sport-Clip vom 19.05.2022.
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 16 Sekunden.

SRF zwei, Eishockey-WM Highlights, 18.05.2022, 22:20 Uhr;

Meistgelesene Artikel

Nach links scrollen Nach rechts scrollen

1 Kommentar

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Aktuell sind keine Kommentare unter diesem Artikel mehr möglich.