Zum Inhalt springen
Neymar jubelt
Legende: Strahlender Sieger Neymar hatte grossen Anteil an Brasiliens Sieg gegen Mexiko. Imago

Brasiliens Star wieder da Vom Schwalbenkönig zum Matchwinner

Neymar ist nach dem Sieg gegen Mexiko definitiv im Turnier angekommen.

Ganz konnte Neymar seinen Ruf als Schauspielkünstler auch im Achtelfinal gegen Mexiko nicht ablegen. Als ihn Miguel Layun in der 71. Minute leicht am Knöchel traf, zuckte Neymar so heftig am Boden, als ginge es zu Ende mit ihm. Wenig später lief er wieder aufs Feld.

Neymar zaubert

Diese dramatische Einlage geriet aber zur Nebensache, weil Neymar eben auch seine andere Seite zeigte. Die, des genialen Ballkünstlers. Neymars Führungstreffer war ein Augenschmaus. Der teuerste Fussballer der Welt leitete das Tor mit einem Hackentrick an der Strafraumgrenze auf Willian ein und vollendete dessen Pass zur 1:0-Führung. Auch das 2:0 entstand aus Neymars Initiative.

Die Abwehr ist unser Rückgrat.
Autor: Neymar

Seit dem enttäuschenden Auftritt im Auftaktspiel gegen die Schweiz hat Neymar zu einem Steigerungslauf angesetzt, der im Match gegen Mexiko seinen bisherigen Höhepunkt fand.

Neymar bedankt sich

Nach dem Sieg vergass der Star der «Seleçao» aber nicht, sich bei seinen Kollegen zu bedanken: «Die Mannschaft ist zu beglückwünschen für das tolle Spiel. Wir haben gekämpft. Die Mexikaner machten uns die Aufgabe schwer. Wir wissen aber um unsere Stärken. Die Abwehr ist unser Rückgrat.»

Die Aussage zeigt, Brasilien ist viel mehr als Neymar. Aber mit ihrem Star in spielerischer (und nicht schauspielerischer) Topform ist die «Seleçao» der 6. WM-Titel noch viel mehr zuzutrauen.

Meistgelesene Artikel