- Gruppe A: Bayern München, Atletico Madrid, Salzburg, Lokomotive Moskau
- Gruppe B: Real Madrid, Schachtar Donezk, Inter Mailand, Mönchengladbach
- Gruppe C: Porto, Manchester City, Olympiakos Piräus, Olympique Marseille
- Gruppe D: Liverpool, Ajax Amsterdam, Atalanta Bergamo, Midtjylland
- Gruppe E: Sevilla, Chelsea, Krasnodar, Stade Rennes
- Gruppe F: Zenit S.P., Borussia Dortmund, Lazio Rom, Brügge
- Gruppe G: Juventus Turin, Barcelona, Dynamo Kiew, Ferencvaros Budapest
- Gruppe H: Paris SG, Manchester United, Leipzig, Basaksehir Istanbul
Gigantenduell Messi vs. Ronaldo
Das Duell zwischen den ewigen Rivalen Lionel Messi und Cristiano Ronaldo geht in die nächste Runde. Der FC Barcelona und Juventus Turin treffen in der Gruppenphase der Champions League aufeinander. Das hat die Auslosung am Mittwoch in Genf ergeben. Es ist das erste Mal, dass die beiden Superstars bereits in der Vorrunde gegeneinander spielen. Weitere Gegner in der Gruppe G sind Dynamo Kiew und Ferencvaros Budapest.
Auch PSG und ManUnited in Hammergruppe
Eine harte Gruppe hat auch der unterlegene Finalist von 2020, Paris Saint-Germain, zugelost bekommen. Die Franzosen um Starstürmer Neymar müssen gegen Manchester United ran. Zudem kommt es zur Reprise des Halbfinals gegen Leipzig vom vergangenen August, als sich PSG 3:0 durchgesetzt hatte.
Gutes Los für die Bayern
Ein gutes Los hat Titelverteidiger Bayern München erwischt. Stärkster Gegner auf dem Papier in der Gruppe A ist Atletico Madrid, der Finalist von 2014 und 2016. Weitere Gegner des deutschen Rekordmeisters sind Salzburg und Lokomotive Moskau.
Shaqiri gegen Freuler
Liverpool, der CL-Sieger von 2019, bekommt es unter anderem mit Atalanta Bergamo zu tun. Das ist zumindest auf dem Papier auch ein «Schweizer» Duell. Aber während Remo Freuler bei Atalanta gesetzt ist, kämpft Xherdan Shaqiri beim LFC um Einsatzminuten. Mit Midtjylland spielt auch der YB-Bezwinger in dieser Gruppe.
Am 20. Oktober geht es los
Infolge der Verzögerungen durch die Pandemie ist das Programm der Gruppenphase sehr gedrängt. Ab 20./21. Oktober werden die ersten drei Runden in aufeinanderfolgenden Wochen ausgetragen. Gleiches gilt für die Runden 4 bis 6 ab 24./25. November. Der letzte Spieltag findet am 8. und 9. Dezember statt. Der Final steigt am 29. Mai 2021 im Atatürk-Stadion von Istanbul.