Zum Inhalt springen

Auslosung der CL-Gruppenphase Hammergruppe C: Bayern gegen Barcelona und Inter

Suarez
Legende: Da war doch was In der Saison 2019/20 schossen die Bayern Barcelona mit 8:2 aus dem Lissaboner Stadion. Getty Images/Manu Fernandez
  • Die Auslosung in Istanbul hat ergeben: Bayern München misst sich in der Hammergruppe der Champions League mit Barcelona, Inter Mailand und Viktoria Pilsen.
  • Duell zwischen Schweizer Spielern: Okafor und Köhn spielen mit Salzburg gegen Drmics Zagreb.
  • Stürmerstars kehren zurück: Nebst Lewandowski (trifft mit Barcelona auf Bayern) spielt auch der ebenfalls im Sommer transferierte Haaland bei seinem Ex-Klub Dortmund auf.

«Mein Wunsch für die Auslosung: Bitte nicht die Kugel mit Bayern», sagte Robert Lewandowski, neu bei Barcelona, vor der Auslosung der Champions-League-Gruppen gegenüber Sport Bild . Es kam aber, wie es kommen musste: Barcelona wurde Lewandowskis Ex-Klub Bayern München zugelost. Erst im Sommer hatte Lewandowski nach Spanien gewechselt. Die Gruppe C sticht nach der Auslosung in Istanbul ohnehin heraus: Bayern München, der FC Barcelona und Inter Mailand spielen zusammen mit dem Aussenseiter Viktoria Pilsen um die 2 Achtelfinal-Plätze.

Diese Gruppen ergab die Auslosung

Box aufklappen Box zuklappen

Gruppe A: Ajax Amsterdam, Liverpool, Napoli, Glasgow Rangers.

Gruppe B: Porto, Atlético Madrid, Bayer Leverkusen, Brügge.

Gruppe C: Bayern München, Barcelona, Inter Mailand, Viktoria Pilsen.

Gruppe D: Eintracht Frankfurt, Tottenham Hotspur, Sporting Lissabon, Marseille.

Gruppe E: Milan, Chelsea, Salzburg, Dinamo Zagreb.

Gruppe F: Real Madrid, Leipzig, Schachtar Donezk, Celtic Glasgow.

Gruppe G: Manchester City, FC Sevilla, Borussia Dortmund, FC Kopenhagen.

Gruppe H: Paris Saint-Germain, Juventus Turin, Benfica Lissabon, Maccabi Haifa.

Bereits im letzten Jahr wurden Bayern München und Barcelona in die gleiche Gruppe gelost. Damals gewannen die Deutschen beide Duelle klar mit 3:0. Noch deutlicher war das Resultat 2 Spielzeiten zuvor im Viertelfinal ausgefallen: Mit 8:2 kegelten die Bayern damals in Lissabon (wegen Corona wurde die Partie dort und ohne Rückspiel ausgetragen) Barcelona aus dem Turnier. Wie Bayern und die Katalanen ist auch Inter Mailand ein ehemaliger Champions-League-Sieger.

Gegen diese Gegner spielen die Schweizer

Eine schwierige Aufgabe wartet auch auf Juventus Turin mit Denis Zakaria . Paris Saint-Germain, Benfica Lissabon und Maccabi Haifa sind die Gegner in der Gruppe H. Djibril Sow trifft mit dem Europa-League-Sieger Eintracht Frankfurt in Gruppe D auf Tottenham, Sporting Lissabon und Olympique Marseille. Dortmund mit Gregor Kobel und Manuel Akanji bekommt es in Gruppe G mit Manchester City, dem FC Sevilla und FC Kopenhagen zu tun.

Das von Gerardo Seoane trainierte Leverkusen misst sich in der Gruppe B mit dem FC Porto, Atlético Madrid und FC Brügge. Leipzig, der fünfte Bundesligist unter den 32 Mannschaften in der Gruppenphase, fordert in der Gruppe F Titelverteidiger Real Madrid, Schachtar Donezk und Celtic Glasgow mit den beiden Schweizern Albian Ajeti und Benjamin Siegrist heraus.

In der Aussenseiterrolle befinden sich auch Salzburg mit Noah Okafor , Philipp Köhn sowie Dinamo Zagreb mit Josip Drmic . Der österreichische und der kroatische Meister treffen in der Gruppe E auf Milan und Chelsea. Der 3. Schweizer bei Salzburg, Bryan Okoh, wird die Gruppenphase wegen eines Kreuzbandrisses verpassen.

Das waren die Töpfe bei der Auslosung

Box aufklappen Box zuklappen

Topf 1: Real Madrid, Frankfurt, Manchester City, AC Milan, Bayern München, Paris Saint-Germain, Porto, Ajax Amsterdam

Topf 2: Liverpool, Chelsea, Barcelona, Juventus Turin, Atletico Madrid, Sevilla, Leipzig, Tottenham

Topf 3: Dortmund, Salzburg, Schachtar, Inter, Napoli, Benfica, Sporting, Leverkusen

Topf 4: Glasgow Rangers, Dinamo Zagreb, Olympique Marseille, Kopenhagen, Brügge, Celtic Glasgow, Viktoria Pilsen, Maccabi Haifa

Radio SRF 3, Nachrichten, 06:30 Uhr, 25.08.2022 ; 

Meistgelesene Artikel