Obschon die Dauergäste Real Madrid und Bayern München unter den letzten 8 fehlen, hat die Auslosung der Viertelfinals am Sitz der Uefa in Nyon attraktive Affichen ergeben.
Die Viertelfinals im Überblick
- Ajax Amsterdam - Juventus Turin
Bei dieser Affiche kommen Erinnerungen an den Final von 1996 hoch. Fabrizio Ravanelli schoss die Turiner damals in Rom in Führung, Jari Litmanen glich aus. Im Elfmeterschiessen setzte sich Juve u.a. auch mit Didier Deschamps, Gianluca Vialli und Alessandro Del Piero durch.
- Liverpool - Porto
Bereits vor Jahresfrist trafen Liverpool und Porto in der K.o.-Phase aufeinander, damals im Achtelfinal. Die Engländer gewannen das Hinspiel diskussionslos 5:0, das Rückspiel endete torlos.
- Tottenham Hotspur - Manchester City
Mit 4 englischen Teams unter den letzten 8 – war letztmals 2009 der Fall gewesen – musste es fast zu einem Premier-League-Duell kommen. Die beiden Klubs trafen in der Königsklasse noch nie aufeinander.
- Manchester United - Barcelona
In den letzten 8 Jahren gab es diese Begegnung nie. Zuvor war es aber die Affiche schlechthin: 2009 und 2011 setzte sich Barcelona im Endspiel (2:0 und 3:1) durch, Lionel Messi traf in beiden Spielen. 2008 hingegen konnte Manchester die Spanier im Halbfinal ausschalten und gewann die Königsklasse nach einem Sieg im Final gegen Chelsea. Es war der bislang letzte Triumph in der Champions League.
Die Spieldaten
Die Hinspiele finden am 9. und 10. April statt, die Rückspiele eine Woche später.
Die Halbfinals
- Sieger Tottenham/ManCity - Sieger Ajax/Juventus
- Sieger ManUnited/Barcelona - Sieger Liverpool/Porto
Das Endspiel
Am 1. Juni wird der Final der Champions League ausgetragen. Spielstätte ist das Estadio Metropolitano von Atletico Madrid.
Champions League
Sendebezug: sportlive, srf.ch/sport, 11:55 Uhr, 15.03.2019