Zum Inhalt springen

Header

Video
Porträt über Diego Simeone
Aus Sport-Clip vom 20.05.2014.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 30 Sekunden.
Inhalt

Champions League Diego Simeone: Fussballfanatiker durch und durch

Diego Simeone hat Atletico Madrid seit seinem Amtsantritt 2011 zu einem europäischen Spitzenteam geformt. Der Argentinier verkörpert als Trainer die gleichen Eigenschaften, die ihn als Spieler ausgezeichnet haben.

Zur Person

Box aufklappen Box zuklappen

Diego Simeone wurde mit Atletico als Spieler (1996) und Trainer (2014) spanischer Meister. Mit Inter gewann er als Aktiver 1998 den UEFA-Cup und mit Lazio Rom holte er 2000 das Double. Für Argentinien bestritt er 106 Länderspiele.

18 Jahre nach dem Double-Gewinn als Spieler hat Diego Simeone als Trainer von Atletico Madrid den 10. Meistertitel mit den «Rojiblancos» gewonnen. «El Cholo» ist definitiv zum Liebling der Fans aufgestiegen.

An der Seitenlinie tigert er rauf und runter, gestikuliert wild, fiebert und leidet mit seiner Mannschaft mit - Simeone verkörpert auch als Trainer den Fussballer schlechthin, der ihn bereits als Aktiver ausgezeichnet hat. Sein unbändiger Wille, immer alles zu geben und immer siegen zu wollen, haben ihm als Spieler und mittlerweile auch als Coach grosse Erfolge eingebracht.

Der 44-Jährige hat es bei Atletico geschafft, seine Philosophie und seinen Stil auf seine Mannschaft zu übertragen. Er hat seinen Spielern die Gewohnheit der steten Angst vor dem Scheitern entzogen und ein aggressives Team mit grossem Selbstvertrauen geformt.

«Was Simeone als Spieler war, ist Atletico als Mannschaft», analysierte unlängst Real-Coach Carlo Ancelotti.

Meistgelesene Artikel