Zum Inhalt springen

Champions League Dreimal top, einmal Flop: Basel kann Entscheidungsspiele

Zum 5. Mal bestreitet der FC Basel in der Champions League zum Abschluss der Gruppenphase ein Entscheidungsspiel ums Weiterkommen. In 3 von 4 Fällen ging die Sache gut aus.

  • 12. November 2002: Basel - Liverpool 3:3

Ausgangslage: Der FCB brauchte zum Abschluss im Heimspiel gegen Liverpool noch einen Punkt, um das Weiterkommen (damals noch in die Zwischenrunde) zu bewerkstelligen.

Das Spiel: Nach nicht einmal einer halben Stunde führt Basel 3:0, doch dann starten die «Reds» zur grossen Aufholjagd. Dennoch zittert das Heimteam am Ende den nötigen Punkt ins Trockene.

  • 7. Dezember 2011: Basel - Manchester United 2:1

Ausgangslage: Nur mit einem Sieg kann Basel das grosse Manchester United noch überholen und auf Platz 2 vorstossen. Bereits im Hinspiel konnten die Bebbi die «Red Devils» mit einem 3:3 ärgern, warum sollte nicht noch eine Überraschung gelingen?

Das Spiel: Marco Streller verwandelt den St. Jakob-Park bereits in der 9. Minute mit seinem Führungstreffer in ein Tollhaus. Alex Frei sorgt in der 84. Minute per Kopf für die Entscheidung, Phil Jones' Anschlusstreffer kommt zu spät. Das Wunder ist perfekt, Basel schickt ManUnited in die Europa League.

Die Basler Spieler jubeln nach dem Sieg gegen Manchester United 2011
Legende: Abraham (rechts) kann es nicht fassen Basel schlägt 2011 das grosse Manchester United. Keystone

  • 11. Dezember 2013: Schalke - Basel 2:0

Ausgangslage: Nach 2 sensationellen Siegen über Chelsea hätte Basel ein Remis auf Schalke genügt, um in die Achtelfinals vorzustossen. Die vorzeitige Quali für die K.o.-Phase wurde zuvor mit 2 Remis gegen Steaua Bukarest und einer Heimniederlage gegen Schalke vergeben.

Das Spiel: Bis zur Pause hält Basel gut mit beim Bundesligisten. Nach der Pause eröffnet erst Julian Draxler das Skore, ehe Joel Matip nach einem Freistoss nachdoppelt. Das 2:0 sorgt für grossen Ärger auf der FCB-Bank, stehen bei der Standard-Situation doch mehrere Schalker glasklar im Abseits.

  • 9. Dezember 2014: Liverpool - Basel 1:1

Ausgangslage: Mit einem Sieg hätte Liverpool noch an Basel vorbeiziehen können, deshalb war ein Remis an der Anfield Road gefordert. Das Hinspiel hatten die Basler mit 1:0 gewonnen.

Das Spiel: Fabian Frei bringt die Gäste in der 25. Minute in Führung. Steven Gerrard gleicht mit einem herrlichen Freistosstreffer in der 81. Minute aus und sorgt für eine heisse Schlussphase, die Basel am Ende unbeschadet übersteht.

Sendebezug: SRF zwei, «sportaktuell», 04.12.2017, 22:35 Uhr.

Meistgelesene Artikel