Resultate
Es läuft die 44. Minute. Juventus liegt bei Mönchengladbach 0:1 zurück, musste das Spieldiktat dem Bundesligisten überlassen. Dann setzt Paul Pogba zu einem herrlichen Lupfer an, der zur perfekten Vorlage für Stephan Lichtsteiner wird. Der Schweizer Nationalspieler haut aus vollem Lauf drauf und trifft volley zum 1:1-Ausgleich. Yann Sommer im Tor der Borussia ist machtlos.
Lichtsteiners Traum-Comeback
Das Tor des Innerschweizers ist nicht nur besonders sehenswert, sondern auch besonders bemerkenswert. Denn Lichtsteiner hatte sich vor einem Monat einer Herz-Operation unterziehen müssen, absolvierte am Sonntag das erste Training und stand nun in der Startformation.
Für die «Alte Dame» war das 1:1 zu diesem Zeitpunkt ein eher grosszügiger Lohn. Zuvor gehörte Patrice Evra die beste Chance der Gäste, doch Sommer reagierte reflexstark und war blitzschnell am Boden (39.).
Das Team mit Captain Granit Xhaka hatte stark begonnen und war nach 18 Minuten durch Fabian Johnson verdient in Führung gegangen. Der US-Nationalspieler verwertete ein Zuspiel von Raffael, der von einem Querschläger Giorgio Chiellinis profitiert hatte. 4 Minuten zuvor hatten die «Fohlen» bei einem Lattenschuss von Mahmoud Dahoud Pech bekundet.
Doppeltes Pech bei Gladbach
Nach der Pause kamen die Italiener dann etwas stärker aus der Kabine. Doch nach einem rüden Tackling von Hernanes an Alvaro Dominguez und dem darauffolgenden Platzverweis (53.) konzentrierten sich die Gäste aufs Verteidigen. Dagegen blieb Gladbach das Pech treu. Thorgan Hazard traf nach einem schönen Spielzug in der 89. Minute lediglich das Gehäuse.
ManCity in den Achtelfinals
Derweil hat Manchester City dank dem 3. Sieg de suite und einem 3:1 bei Sevilla das Achtelfinal-Ticket gelöst. Raheem Sterling (8.) und Fernandinho (11.) hatten die Gäste bereits früh auf die Siegerstrasse geschossen. Nach Benoît Trémoulinas' zwischenzeitlichem Anschlusstreffer (25.) stellte Wilfried Bony in der 36. Minute den Zweitore-Vorsprung wieder her.
Am 25. November kommt es damit zum Duell um den Gruppensieg zwischen Juventus und City; Gladbach kann weiter auf den 3. Platz und damit die Europa-League-Teilnahme hoffen.
Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 3.11.15, 20:00 Uhr