Mit Dani Carvajal und Aurélien Tchouaméni bildeten beim LaLiga-Spitzenspiel gegen Girona ein Aussenverteidiger und ein Mittelfeldspieler die Innenverteidigung von Real Madrid. Dies, weil alle 4 gelernten Innenverteidiger verletzt ausfielen. Ein Problem war das indes nicht, Real deklassierte das Überraschungsteam aus Katalonien mit 4:0.
Letztes Duell ging an Leipzig
Einziger Wermutstropfen für die «Königlichen»: Doppeltorschütze Jude Bellingham verstauchte sich den Knöchel und muss fürs Achtelfinal-Hinspiel der Champions League in Leipzig passen. Von den verletzten Innenverteidigern reiste einzig Nacho mit nach Sachsen, sein Einsatz ist aber fraglich.
Trotz der Absenzen steigt Real als Favorit in das Duell mit RB. Anders als die Spanier haben die Deutschen den Tritt im neuen Jahr noch nicht gefunden. Aus den bisherigen 5 Pflichtspielen im 2024 resultierte erst ein Sieg. Unterschätzen wird Real die Leipziger aber kaum: Das letzte Direktduell entschied Leipzig in der vergangenen CL-Kampagne in der Gruppenphase mit 3:2 für sich.