Mit PSV Eindhoven bekommt es der FCB gleich zu Beginn seiner Champions-League-Quali-Kampagne mit einem starken Gegner zu tun. Die Niederländer beendeten die Saison nur knapp hinter Meister und Champions-League-Halbfinalist Ajax auf Rang 2.
Trainer Van Bommel, Hoffnungsträger Lozano
Der PSV oder Viktoria Pilsen – diese zwei Gegner waren bei der Auslosung zur 2. Quali-Runde mögliche Rivalen der Basler. Mit den Niederländern erhielt der Schweizer Cupsieger das attraktivere, aber wohl auch schwerere Los.
Trainert wird der PSV seit Sommer 2018 vom ehemaligen Bayern- und Barcelona-Mittelfeldspieler Mark van Bommel. Sein wohl talentiertester Spieler ist Hirving Lozano. Der 23-jährige Mexikaner erzielte in der abgelaufenen Saison 30 Saisontore. Besser war klubintern nur einer: Luuk de Jong traf 34 Mal.
Sollte Basel die Niederländer aus dem Weg räumen, hätte er noch eine weitere Quali-Runde sowie die Playoffs zu überstehen. Das Hinspiel gegen den PSV findet am 23./24. Juli in Eindhoven statt. Am 30. oder 31. Juli steigt das Rückspiel im St. Jakob-Park.
Sendebezug: Radio SRF 3, Bulletin von 16:00 Uhr, 19.06.19