Mats Hummels - der Fels im «Bernabeu-Orkan»

Mats Hummels ist der Chef in der Abwehr von Borussia Dortmund. Obwohl ausgerechnet er im Halbfinal-Hinspiel gegen Real Madrid den einzigen Gegentreffer verursacht hatte, ist er der Schlüssel, um am Dienstag den Finaleinzug ins Trockene zu bringen.

Mats Hummels Bild in Lightbox öffnen.

Bildlegende: Im Scheinwerferlicht Mats Hummels muss die BVB-Abwehr in Madrid zusammenhalten. Reuters

Mats Hummels war der einzige Dortmunder, der sowohl gegen Real (4:1) wie auch in der Liga gegen Düsseldorf (2:1) über die volle Distanz spielte. Der Abwehrpatron, der erst gerade von einer Sprunggelenk-Verletzung genesen ist, brauchte Spielpraxis. Und gegen den Aufsteiger blieb Hummels fehlerfrei - im Gegensatz zur Partie gegen Real, in welcher er den Gegentreffer verschuldet hatte.

Zusatzinhalt überspringen

TV-Hinweis

TV-Hinweis

Auf SRF zwei und im Livestream können Sie am Dienstagabend das Halbfinal-Rückspiel zwischen Real Madrid und Borussia Dortmund ab 20.00 Uhr live mitverfolgen.

Hummels erwartet «einen Orkan»

Trotz dieses Fehlers: Hummels ist in der BVB-Defensive nicht wegzudenken. Der 1,91-m-Hüne wurde bei Bayern München ausgebildet, steht seit 2008 aber in Dortmund unter Vertrag. In dieser Zeit steigerte der 24-Jährige seinen Marktwert auf 30 Millionen Franken. «Jürgen Klopp hat mich immer extrem gefördert», begründete der Nationalspieler seine Entwicklung. «Fussball zu spielen habe ich in München gelernt - den Fussball zu lieben in Dortmund.»

Mit Blick auf das Rückspiel sagt Hummels: «Wir wissen, was uns in Madrid erwartet. Das wird ein Orkan, der über uns hinwegfegt.» Es liegt vor allem auch an ihm, dass die Borussia diesem Orkan standhalten kann.

Die teuersten Innenverteidiger der Welt

RangNameAlterNationalitätKlubMarktwert in Franken
1.Thiago Silva28BrasilienParis SG50 Mio.
2.Sergio Ramos27SpanienReal Madrid50 Mio.
3.Gerard Piqué26SpanienBarcelona45 Mio.
4.Vincent Kompany27BelgienManchester City44 Mio.
5.Pepe30PortugalReal Madrid38 Mio.
6.Giorgio Chiellini28ItalienJuventus Turin36 Mio.
7.Javier Mascherano28ArgentinienBarcelona33 Mio.
8.David Luiz26BrasilienChelsea31 Mio.
9.Mats Hummels24DeutschlandDortmund30 Mio.
10.Branislav Ivanovic29SerbienChelsea30 Mio.
(Quelle: transfermarkt.com)
Video «Der Fehler von Hummels im Hinspiel» abspielen

Der Fehler von Hummels im Hinspiel

0:32 min, vom 29.4.2013