Zum Inhalt springen

Header

Video
Atalanta mit Exploit zur Premiere
Aus Sport-Clip vom 11.12.2019.
abspielen
Inhalt

Nach der CL-Gruppenphase Die Rekord-Bayern, das Atalanta-Wunder und Ajax' Abstieg

Die Gruppenphase der Königsklasse ist Vergangenheit – und hat für erstaunliche Geschichten gesorgt.

Das Wunder von Atalanta

Null Punkte, ein Torverhältnis von 2:11. Nur die allergrössten Optimisten setzten nach 3 Runden noch auf Atalanta. Doch der italienische Champions-League-Debütant mit dem Schweizer Remo Freuler drehte auf, trotzte Manchester City ein Remis ab und schlug sowohl Dinamo Zagreb als auch Schachtar Donezk. Nach 3 Niederlagen zum Auftakt noch in die Achtelfinals? Das hat es in der Historie der Königsklasse noch nie gegeben.

Die Rekord-Bayern

Die europäische Bühne ist für Bayern München eine äusserst willkommene Abwechslung. Herrscht in der Bundesliga mit Rang 7 derzeit Tristesse, blüht der deutsche Rekordmeister international so richtig auf. 18 Punkte und ein Torverhältnis von 24:5 – das ist Rekord. Erst als 7. Team erreichten die Münchner das Punktemaximum. Mit Robert Lewandowski, der 10 Mal einnetzte, wusste man den gefährlichsten Stürmer in seinen Reihen.

Video
Bayern-Gala gegen Tottenham
Aus Champions League – Goool vom 02.10.2019.
abspielen

Bayern bis Jahresende ohne Coman

Bayern München muss im Jahresendspurt ohne Kingsley Coman auskommen. Der französische Nationalspieler erlitt im Champions-League-Spiel gegen Tottenham Hotspur ohne Fremdeinwirkung einen Kapseleinriss am linken Knie. Zudem hat sich der 23-jährige Stürmer die Bizepssehne gezerrt und das Gelenk gestaucht. Damit wird Coman die letzten 3 Bundesligapartien vor Weihnachten verpassen.

Ajax Amsterdams Abstieg

Im Vorjahr scheiterte Ajax mit begeisterndem Offensivfussball erst knapp in einem engen Halbfinal-Duell gegen Tottenham Hotspur. Nun müssen die Niederländer – trotz wiederum spektakulären Partien – bereits nach der Vorrunde die Segel streichen und ihr Europa-Abenteuer in der Europa League fortsetzen. In einer schwierigen Gruppe musste man Chelsea und dem überraschenden Poolsieger Valencia den Vortritt lassen.

Video
Ajax bereits draussen
Aus Champions League – Goool vom 11.12.2019.
abspielen

Die Kleinen müssen draussen bleiben

Was unter anderem mit dem Out von Ajax besiegelt wurde: In der K.o.-Phase stehen ausschliesslich Mannschaften aus den 5 grossen Ligen – ein Novum. Folgendermassen ist die Verteilung: Je 4 Teams kommen aus England und Spanien, je 3 aus Deutschland und Italien, 2 aus Frankreich.

Alle 16 Achtelfinalisten und die Europa-League-Teilnehmer


Gruppensieger
GruppenzweiteEuropa League
APSGReal Madrid
Brügge
BBayern München
TottenhamOlympiakos
CManchester City
Atalanta Bergamo
Schachtar Donezk
DJuventus Turin
Atletico Madrid
Leverkusen
ELiverpoolNapoliSalzburg
FBarcelonaDortmundInter Mailand
GLeipzigLyon
Benfica
HValenciaChelseaAjax

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 11.12.2019, 20:40 Uhr

8 Kommentare

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.