Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Atletico – Inter
Aus Sport-Clip vom 14.03.2024.
abspielen. Laufzeit 9 Minuten 38 Sekunden.
Inhalt

Obwohl Sommer einen Elfer hält Inter scheitert im Penaltyschiessen an Atletico

Yann Sommer hätte sich fast zum Inter-Helden gemacht. Im Penaltyschiessen gegen Atletico Madrid parierte er den Versuch von Saul Niguez mit dem Oberschenkel und brachte sein Team damit in der Kurzentscheidung wieder ran. Zuvor hatte nämlich mit Alexis Sanchez bereits ein Mailänder verschossen – nach je zwei Schützen war damit wieder alles offen.

Doch das Glück blieb nicht auf der Seite Sommers. Der Schweizer Nationalgoalie konnte keinen weiteren Versuch parieren, während bei seinen Mitspielern die Nerven gleich doppelt versagten. Zuerst scheiterte Davy Klaassen an Jan Oblak, bevor Lautaro Martinez als fünfter Schütze die Kugel deutlich über den Kasten setzte. Der Champions-League-Finalist des Vorjahres musste sich damit nach dem 2:3 im Penaltyschiessen aus der «Königsklasse» verabschieden.

Video
Zweimal ist Oblak zur Stelle, einer fliegt in den Nachthimmel
Aus Sport-Clip vom 13.03.2024.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 1 Sekunde.

Hinspiel-Sieg nicht umgemünzt

Das ist insofern bitter für die Mailänder, als dass sie doch mit einer 1:0-Führung aus dem Hinspiel im Rücken nach Madrid gereist waren. Doch bei ausgeglichenem Spielstand und mit Fortdauer des Rückspiels wurde Atletico stärker und Inter unsicherer. Und je länger die Partie dauerte, desto mehr zeichnete sich eine Verlängerung ab.

Atletico gelang, getrieben von den Fans im Metropolitano, tatsächlich noch das für die Überzeit benötigte 2:1. In der 85. Minute traf Memphis Depay mit einem satten Abschluss nur den Pfosten. Doch zwei Minuten später machte es der Niederländer besser. Schön freigespielt liess er Sommer mit einem Flachschuss keine Chance.

Und fast hätten die Madrilenen die Partie noch in der regulären Spielzeit entscheiden. Doch nach einer perfekten Hereingabe des wirbligen Antoine Griezmann verpasste Rodrigo Riquelme aus bester Position das 3:1. Sein Innenrist-Schuss segelte über den Querbalken, Sekunden danach war die Verlängerung Tatsache.

Guter Inter-Start

Dabei hatte die Partie für Inter eigentlich optimal begonnen. Nachdem in der ersten halben Stunde beide Teams zu Chancen gekommen waren, aber noch nicht reüssieren konnten, durften die Gäste in der 33. Minute ein erstes Mal jubeln. Federico Dimarco wurde schön freigespielt und verwertete aus rund 10 Metern mit einem präzisen Abschluss.

Die Führung der Mailänder hielt allerdings nur kurz. Zwei Minuten nach dem 0:1 reagierte Atletico mit dem Ausgleich. Griezmann kam an einen abgelenkten Ball, drehte sich und versorgte die Kugel im Netz. Sommer im Tor war machtlos – wie später im Penaltyschiessen, als seine Mitspieler reihenweise verschossen.

So geht's weiter

Am Freitag werden die Viertelfinals ausgelost. Diese finden am 9./10. April (Hinspiele) sowie 16./17. April (Rückspiele) statt.

SRF zwei, «Champions League – Highlights», 13.03.2024, 23:00 Uhr;

Meistgelesene Artikel