Zum Inhalt springen

Header

Video
Bayerns 5 Finalniederlagen in CL oder Meistercup
Aus Sport-Clip vom 25.05.2013.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 13 Sekunden.
Inhalt

Champions League Pott oder Spott für die Bayern

Der FC Bayern München kann heute mit einem Sieg im Final der Champions League gegen Borussia Dortmund seiner Rekordsaison die Krone aufsetzen. Verliert der Rekordjäger aber, wartet anstatt der nächste Pott nur Spott.

Im ersten rein deutschen Endspiel der CL-Geschichte zwischen Bayern München (Sieger 2001) und Dortmund (Sieger 1997) winkt beiden Bundesliga-Klubs der 2. Titel in Europas «Belle Etage».

Rekordliste verlängern

TV-Hinweis

Box aufklappen Box zuklappen

Das Endspiel der Champions League zwischen Borussia Dortmund und Bayern München können Sie heute ab 20:00 Uhr auf SRF zwei und im Livestream mitverfolgen.

Für die Bayern wäre der Sieg der logische Abschluss einer Saison voller Bestmarken: frühester Titelgewinn in der Bundesliga, Bundesliga-Punkterekord mit 91 Zählern, längste Siegesserie in einer Bundesligasaison (14 Spiele) und deutscher Meister mit dem grössten Vorsprung (25 Punkte). Das ist nur ein Auszug jener Bestmarken, die der deutsche Rekordmeister (23 Titel) in dieser Saison aufgestellt hat.

Negativ-Rekord verhindern

Bei einer Niederlage droht dem Heynckes-Team aber auch ein Negativ-Rekord: Es wäre die 6. Endspiel-Niederlage im wichtigsten europäischen Klubwettbewerb (CL bzw. Europacup der Landesmeister). So viele musste bisher kein anderer Klub verkraften. Die Bayern lägen dann eine Niederlage vor Juventus Turin und Benfica Lissabon (je 5 Final-Pleiten). So heisst es für die Münchner heute: Pott oder Spott!

Doch Arjen Robben, der im Final 2012 in der Verlängerung beim Stand von 1:1 mit einen Elfmeter an Chelsea-Torhüter Petr Cech gescheitert war, verweigert sich dem Gedanken an eine erneute Niederlage: «Wir gehen dahin, um zu gewinnen. Und Aus.»

Meistgelesene Artikel