Zum Inhalt springen

Round-up Champions League Atletico Madrid und Atalanta Bergamo ziehen in die K.o.-Phase ein

  • Gruppe A : Atletico Madrid qualifiziert sich dank einem 2:0-Auswärtserfolg in Salzburg für die K.o.-Phase. Den entscheidenden Treffer erzielt Verteidiger Mario Hermoso. In der 2. Partie schlägt Bayern München Schlusslicht Lokomotive Moskau 2:0.
  • Gruppe D : Remo Freuler zieht mit Atalanta Bergamo in die Achtelfinals ein. Die Italiener gewinnen ihr letztes Gruppenspiel bei Ajax Amsterdam mit 1:0. Gruppensieger Liverpool spielt 1:1 gegen Midtjylland. Mohamed Salah schreibt mit seinem Treffer Klubgeschichte.
  • Gruppe C : Die beiden bereits qualifizierten Favoriten Manchester City (3:0 gegen Marseille) und Porto (2:0 gegen Olympiakos Piräus) geben sich keine Blösse.

Gruppe A: Atletico schlägt Salzburg ohne zu glänzen

Atletico Madrid zeigte sich im entscheidenden Auswärtsspiel bei Salzburg effizient und ging mit dem 1. Abschluss in Führung: In der 39. Minute verlängerte Mario Hermoso einen Freistoss von Yannick Carrasco ins Tor. Salzburg brauchte zu diesem Zeitpunkt 2 Tore, um sich noch für die K.o.-Phase zu qualifizieren, vergab in der 2. Hälfte aber unter anderem eine Gross-Chance durch Dominik Szoboszlai (49.). Carrasco machte mit einem sehenswerten Schlenzer zum 2:0 den Deckel drauf. Atletico sichert sich damit das 2. Achtelfinal-Ticket der Gruppe A, Salzburg wird in der Europa League überwintern.

Der FC Bayern München stand bereits vor dem Heimspiel gegen Lokomotive Moskau als Gruppensieger fest. Die Deutschen zeigten dennoch einen motivierten Auftritt und bezwangen die Russen mit 2:0 . Für die Tore des Titelverteidigers sorgten Niklas Süle (63.) und Eric Maxim Choupo-Moting (80.). Es war das 40. Spiel in Folge, in dem die Münchner mindestens ein Tor erzielen konnten. Schiedsrichter der Partie war der Schweizer Sandro Schärer.

Gruppe D: Bergamo bezwingt Ajax, Salah schreibt Liverpool-Geschichte

Remo Freuler hat mit Atalanta Bergamo den Einzug in den Achtelfinal der Champions League geschafft. Die Italiener setzten sich im entscheidenden Spiel beim niederländischen Meister Ajax Amsterdam mit 1:0 durch und ziehen neben Gruppensieger FC Liverpool in die K.o-Runde ein. Das Tor erzielte Luis Muriel in der 85. Minute. Als Gruppendritter zieht Ajax in die K.o.-Phase der Europa League ein.

Gruppensieger Liverpool spielte auswärts gegen die Dänen von Midtjylland nur 1:1 . Den Treffer für die «Reds» schoss Mohamed Salah nach 55 Sekunden. Der Ex-Basler löste dank seinem 22. Champions-League-Tor Steven Gerrard als Liverpooler Rekordtorschützen in diesem Wettbewerb ab.

Gruppe C: ManCity bleibt ungeschlagen

In den Kehrauspartien der Gruppe C haben sich die beiden bereits qualifizierten Favoriten durchgesetzt. Manchester City gewinnt zu Hause gegen Marseille 3:0 . Ferran Torres kam auf Seiten der ungeschlagenen Citizens zum 4. Tor im 5. CL-Spiel (48.). In den Schlussminuten erhöhten die eingewechselten Sergio Agüero und Raheem Sterling.

Porto feierte auswärts bei Olympiakos Piräus einen 2:0-Sieg . Die Griechen qualifizieren sich dank dem besseren Torverhältnis für die Europa League.

Übersicht qualifizierte Teams

In den CL-AchtelfinalsIn der Europa League
Gruppe ABayern München, Atletico Madrid
Salzburg
Gruppe BReal Madrid, Mönchengladbach
Schachtar Donezk
Gruppe CManchester City, PortoOlympiakos Piräus
Gruppe DLiverpool, Atalanta Bergamo
Ajax Amsterdam
Gruppe EChelsea, SevillaKrasnodar
Gruppe FBorussia Dortmund, Lazio Rom
FC Brügge
Gruppe GBarcelona, Juventus TurinDynamo Kiew
Gruppe HParis St.Germain, RB Leipzig
Manchester United

Die Auslosung

Die Achtelfinal-Paarungen werden am nächsten Montag in Nyon ausgelost. Die Hinspiele finden dann im neuen Jahr am 16./17. Februar statt, die Rückspiele eine Woche später am 23./24. Februar.

Resultate

SRF zwei, sportlive, 09.12.2020, 20:30 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel