Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Manchester City – Atletico Madrid
Aus Sport-Clip vom 05.04.2022.
abspielen. Laufzeit 7 Minuten 38 Sekunden.
Inhalt

Spanisches Bollwerk hält lange ManCity müht sich zu 1:0-Sieg über Atletico Madrid

70 Minuten mussten sich die Fans im Etihad Stadium gedulden, bis sie jubeln durften. Am Ursprung des Siegtreffers stand ein Pass von Rodrigo auf den soeben eingewechselten Phil Foden. Dieser behauptete sich gegen drei Atletico-Akteure und leitete in die Schnittstelle auf Kevin De Bruyne weiter. Der Belgier bekundete im Anschluss keine Mühe, am Standbein von Jan Oblak vorbei einzunetzen.

Video
De Bruyne erlöst die «Citizens» mit dem 1:0
Aus Sport-Clip vom 05.04.2022.
abspielen. Laufzeit 33 Sekunden.

Viel Aufwand, wenig Ertrag bei ManCity

Das 1:0 war der verdiente Lohn und ist doch bescheidener Ertrag für den Aufwand, den die Mannschaft von Pep Guardiola im Viertelfinal-Hinspiel gegen die Spanier betrieb. Zwar hatten die Gäste nach einem Konter in der 51. Minute durch Marcos Llorente noch den ersten Torschuss der Partie verbucht, brachten Ederson im Tor der Gastgeber aber ansonsten nie in Bedrängnis.

Bei ManCity dauerte es vier Minuten länger, ehe der spätere Torschütze De Bruyne Oblak mit einem Freistoss erstmals vor Probleme stellte. Auch die zweite Chance für die Gastgeber, ein Kopfball von Aymeric Laporte (63.) aufs Gehäuse, entsprang mit einer Ecke einer Standardsituation.

Eine Halbzeit für Taktikfans

Besonders im ersten Durchgang war es das vielfach angepriesene «Fest für Taktik-Fetischisten», welches die beiden Teams in Manchester auf den Rasen zauberten. Die Engländer verzeichneten zwar über 70% Ballbesitz, bekundeten aber grosse Mühe mit der Kreation von Chancen.

Video
De Bruyne: «Es war schwierig, Lücken zu finden» (engl.)
Aus Sport-Clip vom 05.04.2022.
abspielen. Laufzeit 24 Sekunden.

Einmal am Sechzehner der Gäste angekommen, trafen sie auf die gewohnt massierte Fünferkette der Madrilenen und ihre Angriffswellen verebbten am Defensivbollwerk der Simeone-Elf. Die Folge einer dominanten Halbzeit der «Citizens» ohne zwingende Ideen: kein einziger Abschluss aufs Tor.

Für Diego Simeones Atletico ist die Aufgabe damit im Rückspiel (13.4.) – trotz der 0:1-Hypothek und einem in der Offensive enttäuschenden Auftritt – mit einer Willensleistung noch zu bewerkstelligen.

SRF zwei, Champions League – Highlights, 05.04.22, 23 Uhr;

Meistgelesene Artikel