Innerhalb von eineinhalb Jahren hat die Schweiz in der Uefa-Fünfjahreswertung 8 Plätze eingebüsst und findet sich derzeit nur noch auf dem 20. Rang wieder. Platz 15, der zu einem 2. Platz in der Champions-League-Qualifikation berechtigt, ist weit weg. Dass die Schweiz 2020/21 nur noch einen CL-Quali-Platz hat, steht schon länger fest. Die jetzigen Resultate fliessen in die Wertung ab 2021/22 ein.
Hoffen auf den FCB
10 Zähler für die Wertung sammelte diesen Herbst der FC Basel (für einen Sieg in der Gruppenphase gibt es 2 Punkte, für ein Remis 1 Punkt, in der Quali die Hälfte). Als einziger Schweizer Vertreter überwintert das Koller-Team europäisch und könnte im Frühling weitere Punkte sammeln. Ab Viertelfinal-Quali gäbe es jeweils einen Bonuspunkt.
Für das Nationenranking werden die Gesamtpunkte durch die Anzahl teilnehmender Klubs geteilt. Lugano, Luzern und vor allem Thun trugen wenig zum Schweizer Abschneiden bei:
Schottland im Aufwind
Von den Konkurrenten im Umfeld der Schweiz konnte Schottland überzeugen, das mit Celtic und den Rangers zwei Teams in die Europa-League-Sechzehntelfinals brachte. Serbien, Kroatien und Griechenland profitierten vom 4-Punkte-Bonus, den es für die Qualifikation zur Champions-League-Gruppenphase gibt.
Sendebezug: SRF zwei, Europa League Goool, 12.12.19, 23:00 Uhr