Zum Inhalt springen

Viertelfinals Champions League Knaller-Duelle: City fordert Bayern – Real trifft auf Chelsea

Die Viertelfinal-Paarungen in der Champions League stehen. Dort fordert Manchester City Bayern München zum Knüller.

Altintop hält ein Zettel mit Manchester City hoch.
Legende: Haben mit Bayern München ein schweres Los gezogen Manchester City. Keystone / Laurent Gillieron

Die Viertelfinal-Paarungen in der Champions League

  • Real Madrid – Chelsea
  • Benfica Lissabon – Inter Mailand
  • Manchester City – Bayern München
  • AC Milan – SSC Napoli

Manchester City – Bayern München

Die Auslosung der Viertelfinals in der Champions League bringt eine Affiche hervor, die auch der Final hätte sein können: Manchester City bekommt es mit Bayern München zu tun. Der Schweizer Yann Sommer im Tor der Münchner wird alle Hände voll zu tun haben, um die Tormaschine Erling Haaland zu stoppen. Ein Schweizer wird in dieser Partie auf jeden Fall weiterkommen: Denn der Nati-Verteidiger Manuel Akanji ist in Citys Hintermannschaft gesetzt. Für «Skyblues»-Trainer Pep Guardiola ist es ein Wiedersehen mit seinem Ex-Klub.

Real Madrid – Chelsea

Diesen Viertelfinal gab es bereits vor genau einem Jahr. Damals warf der spätere Turnier-Gewinner Real Madrid die Londoner aus dem Turnier. Auch in diesem Jahr wird es für Chelsea schwierig werden, um gegen die «Königlichen» zu bestehen: In der Liga läuft es für den Champions-League-Sieger von 2021 nicht wie gewünscht. Einzig der Erfolg gegen Dortmund im Achtelfinal brachte etwas Hoffnung zurück an die Stamford Bridge.

Benfica Lissabon – Inter Mailand

Nach dem FC Porto erhält Inter Mailand den nächsten Vertreter aus Portugal. Benfica gewann den Achtelfinal gegen den FC Brügge relativ locker (7:1 im Gesamtskore). Anders sah das bei Inter aus. Die «Nerazzurri» beanspruchten vor allem im Rückspiel einiges an Aluminium-Glück.

AC Milan – SSC Napoli

Italienisches Duell in der Königsklasse: Der amtierende italienische Meister muss gegen den designierten Meister Napoli ran. Für Napoli ist es eine Premiere: Noch nie sind die Süditaliener im Viertelfinal der Champions League gestanden. Dies machen sie nun, dank einer starken Leistung gegen Frankfurt im Achtelfinal.

So geht es weiter

Die Viertelfinal-Hinspiele der Champions League gehen am  11. & 12. April  über die Bühne, eine Woche später steigen die Rückspiele. Im ersten Halbfinal treffen die Sieger der Partien zwischen Real Madrid – Chelsea und Manchester City – Bayern München aufeinander. Den zweiten Halbfinal bestreiten die Sieger der Partien zwischen Benfica Lissabon – Inter Mailand und AC Milan – Napoli.

Der Champions-League-Final findet am 10. Juni 2023 im Atatürk-Olympiastadion in Istanbul statt.

Champions League

SRF zwei, «Champions League – Highlights», 15.03.2023, 23:00 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel