Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Champions League Vom «Gürki» zur gereiften Persönlichkeit

Roman Bürki ist in seinem zweiten Jahr in Dortmund endlich angekommen. Der Schweizer Keeper erntet Lob von allen Seiten.

Champions League, Dienstag, Sporting Lissabon gegen Borussia Dortmund. Die Gäste führen mit einem Rumpfteam 2:1, Sporting greift zunehmend verzweifelt an. Einer bleibt ruhig und souverän: Roman Bürki.

Video
Spielbericht Sporting-Dortmund
Aus sportlive vom 18.10.2016.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 35 Sekunden.

Der Schweizer Keeper des BVB hält die 3 Punkte für Dortmund fest und legt damit ein weiteres Zeugnis seiner starken Entwicklung ab.

Das Lob der Experten

Vor wenigen Monaten noch als Unsicherheitsfaktor bezeichnet – und von der Boulevard-Zeitung Bild gar als «Gürki» betitelt – adelt ihn das Fachmagazin Kicker nun als «souveräne und nahezu fehlerlose Nummer 1», die in «ihrer Persönlichkeit gereift» sei.

Kleinere Bühne beim nächsten Auftritt

Ingolstadt statt Lissabon heisst es für Bürki am Samstag in der Bundesliga. Beim Tabellenletzten dürfte der Schweizer weniger Arbeit kriegen als am letzten CL-Abend. Und sollte es dennoch brennen vor Bürki, dürfte er auch im nächsten Spiel ruhig und souverän bleiben.

Meistgelesene Artikel