Zum Inhalt springen

Header

Video
März 2013: Arsenals einziger Sieg gegen Bayern München
Aus Sport-Clip vom 13.03.2013.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 44 Sekunden.
Inhalt

Champions League Wenger: «Ein 0:0 wäre kein gutes Ergebnis»

Der Auftakt in die Champions League ist Arsenal mit Niederlagen gegen Dinamo Zagreb (1:2) und Olympiakos Piräus (2:3) gründlich missglückt. Vor den Spielen gegen Bayern München stehen die «Gunners» bereits gewaltig unter Druck.

TV-Hinweis

Box aufklappen Box zuklappen

Verfolgen Sie das Spiel zwischen Arsenal und Bayern München am Dienstag ab 20:00 Uhr auf SRF zwei und auf www.srf.ch/sport.

Mit den Pleiten bei Dinamo Zagreb und gegen Olympiakos Piräus hat sich Arsenal an den ersten beiden Spieltagen bereits eine grosse Hypothek eingehandelt. Möchte der Champions-League-Dauergast zum 13. Mal in Folge die Gruppenphase überstehen, ist er zwingend auf Punkte angewiesen.

Das Problem: Die Mannschaft von Arsène Wenger muss nun 2 Mal hintereinander gegen die momentan vielleicht beste Mannschaft der Welt antreten. 2 weitere Niederlagen sind nicht ausgeschlossen, denn Bayern München scheint derzeit alle Trümpfe in der Hand zu haben – hier eine Auswahl:

  • Startrekord: Die Bayern haben alle 12 Pflichtspiele in Meisterschaft, Pokal und Champions League gewonnen. Der 9. Saisonsieg gegen Werder Bremen am Samstag markierte eine neue Bestmarke.
  • Direktvergleich: Seit 2000 kam es in der «Königsklasse» bereits zu 8 Vergleichen der beiden Mannschaften. Nur einen davon gewannen die Engländer. Zuletzt scheiterte Arsenal 2 Mal in Folge im CL-Achtelfinal am deutschen Rekordmeister.
  • Lewandowski: Der Pole trifft derzeit wie er will. Arsenals ehemaliger Angreifer Thierry Henry glaubt jedenfalls nicht an einen Sieg seiner «Gunners». Denn «sie bekommen es mit dem besten Stürmer der Welt zu tun.»

Video
Wenger: «Bayern überragende Mannschaft Europas»
Aus Sport-Clip vom 19.10.2015.
abspielen. Laufzeit 32 Sekunden.

Schwung aus der Liga mitnehmen

Trainer Wenger beurteilt die Chancen für sein Team weit weniger pessimistisch. «Wir wissen, was zu tun ist. Ein 0:0 wäre kein gutes Ergebnis. Um Tore zu erzielen, müssen wir angreifen», gibt der 65-Jährige die Marschrichtung vor.

Die Zuversicht beim Franzosen rührt von den zuletzt gezeigten Leistungen in der Premier League her. Vor 2 Wochen siegten die Londoner 3:0 gegen Manchester United. Ob ausgerechnet gegen die Bayern ein ähnlicher Kraftakt gelingt, scheint trotzdem eher unwahrscheinlich.

Sendebezug: Radio SRF 3, Abendbulletin, 17.10.2015, 17:40 Uhr

Meistgelesene Artikel