Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Champions League Wie viel Rotation erträgt der FC Basel?

Basel-Coach Paulo Sousa hat seine Start-Elf zum Champions-League-Auftakt gegen Titelverteidiger Real Madrid einmal mehr kräftig durchgeschüttelt. Die 1:5-Niederlage wirft Fragen nach dem konsequenten Rotationsprinzip des Portugiesen auf.

Eine Niederlage bei Real Madrid liefert normalerweise keinen Anlass zur Diskussion. Nicht einmal ein 1:5, Basels fünfthöchste Niederlage in der Champions League. Eine zentrale Frage bleibt dennoch im Raum stehen: Wie lange bleibt Coach Paulo Sousa seinem Rotationsprinzip noch treu?

Neuformierte Dreierkette gegen Real

In Basels Startaufstellung bleibt derzeit kein Stein auf dem anderen. Sousa setzt auf sein Rotationsprinzip und vertraute gegen die geballte Offensivkraft von Real Madrid auf eine Hintermannschaft mit 3 Innenverteidigern. Marek Suchy durfte erstmals seit Mitte August wieder von Anfang an ran, Altmeister Walter Samuel und der gegen die Grasshoppers «abgesägte» Fabian Schär ergänzten die Defensive.

Taulant Xhaka wurde nach seinem Abwehr-Abenteuer bei GC wieder ins Mittelfeld beordert, auf der anderen Aussenposition sollte Behrang Safari für Sicherheit sorgen. Eine Abwehr, die in dieser Saison so noch nie zusammengespielt hat. «Wir können nicht immer nur verteidigen, verteidigen, verteidigen», versuchte sich der Portugiese nach dem Spiel zu erklären.

Matias Delgado, Shkelzen Gashi und Giovanni Sio blieben draussen. Sousa wollte Real mit einer einer wenig eingespielten, offensiven Mannschaft Paroli bieten - der Plan ging nicht auf.

Video
Interview mit Luca Zuffi
Aus Sport-Clip vom 17.09.2014.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 18 Sekunden.

«Die kann man nicht mehr bremsen»

Offensiv hatte Basel zwar einige gefällige Szenen zu verzeichnen, defensiv wurden dem Schweizer Meister die Grenzen aber schonungslos aufgezeigt. «Wir hatten einige unnötige Ballverluste. Und dann ging es sehr schnell, die Real-Spieler waren nicht mehr zu bremsen», analysierte Luca Zuffi nach der Partie.

«Es gab einige Momente, in denen wir leiden mussten», sagte Sousa. «Aber wir haben uns zwischendurch auch zu naiv angestellt.» Es war augenscheinlich, dass Basel auch nach 10 Pflichtspielen und mittlerweile 17 Gegentoren in dieser Saison noch die Automatismen fehlen.

Vom Bernabeu auf die Schützenwiese

Von der angestrebten Sensation war der FCB zwar weit weg, dennoch werden die Basler nicht lange an der Niederlage im Bernabeu nicht zu nagen haben. Nun soll nach 2 Niederlagen in Folge wieder Tritt gefasst werden. Misslingt dies am kommenden Sonntag bei schwierigen Cup-Spiel in Winterthur, wird sich Sousa definitiv im Fadenkreuz der Kritik wiederfinden.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 16.09.2014, 20:45 Uhr

Video
Real Madrid - FC Basel: Die Live-Highlights
Aus sportlive vom 16.09.2014.
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 4 Sekunden.

Meistgelesene Artikel